Dafür steht das neue Logo von Ski Austria

| Tobias Seifried 
| 04.04.2023

Unumstritten ist der neue Markenauftritt des ÖSV nicht, womit das eigentliche Marketing-Ziel erreicht wurde. Nach einer Erklärung erschließt sich auch die Bedeutung der neun Balken des "Acon".

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) will in eine neue Ära starten. Da darf natürlich auch ein völlig neuer Markenauftritt inklusive Logo nicht fehlen. Letzteres hört auf den Namen "Acon", wurde am Montagabend präsentiert und sorgt bereits für rege Diskussion. Während es die einen für äußerst modern und gelungen halten, gab es von einem Teil der Internet-Community auch hämische Kommentare. Doch genau damit hat die für die neue Markenstrategie beauftragte Agentur, Scholz & Friends Wien, das Hauptziel von allen Marketing-Kampagnen erreicht. Das neue Logo sorgt für Aufmerksamkeit und der österreichische Skiverband bleibt somit auch nach Abschluss der aktuellen Wintersaison im Gespräch.

Marke sei mehr als ein Logo

Sebastian Bayer, CEO von Scholz & Friends Wien, sagt zur Umsetzung: "Marke ist immer mehr als ein Logo –sie muss eine einzigartige Geschichte erzählen und die Menschen mit dieser Geschichte erreichen. Es macht uns stolz, den Österreichischen Skiverbanddabei zu begleiten, die Weichen für die Zukunft der Marke zu stellen und damit einen Meilenstein in der traditionsreichen Geschichte des österreichischen Skisports zu setzen."

"Wir nutzen die Chance, eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria zu kreieren, die –neben den sportlichen Erfolgen unserer Athlet:innen – die Zukunft des Verbandes gestalten soll", so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im Rahmen der Präsentation.

Ski Austria Acon LogoAgentur-Team für SkiAustria (v.l.n.r.): Daniel Odaro, Darina Nikolova, Roland Radschopf, Sebastian Bayer, Julian Leutgöb, Christoph Schlossnikel, Franziska Fritz und Andreas Roitner © Foto Scholz & Friends

Die Positionierung

Laut der Agentur wurden auf Basis der Erkenntnisse der globalen Markenstudie Brand Asset Valuator (BAV) in einem Markenprozess die Weichen für die zukünftige Positionierung und den neuen Markenauftritt gestellt. Gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern des Verbandes sei die Markenidee "#skiverrückt" als zentrales Element der Positionierung entwickelt worden.

Julian Leutgöb, Managing Director Commerce Scholz & Friends Wien, sagt zur Idee: "#skiverrückt bringt die Essenz der Marke in einem einzigen Wort auf den Punkt. Ein Wort, das die Leidenschaft, Emotion und Professionalität ausdrückt, die in Ski Austria steckt. Und gleichzeitig alle verbindet, die für den Ski- und Snowboardsport leben – von den Athlet:innen bis zu den Fans."

Dafür steht das neue Logo

Die Konzeption des visuellen Erscheinungsbilds von Ski Austria erfolgte durch Scholz & Friends Identify. Nach einer Erklärung erschließt sich auch die Bedeutung des Logos. Roland Radschopf, Managing Director von Scholz & Friends Identitfy, bringt Licht ins Dunkel: "Das Acon – das Bildzeichen von Ski Austria – ist eine direkte Übersetzung der Brand Idea. Die neun Balken stehen für die neun Bundesländer. Dank ihrer speziellen Anordnung ergeben die Balken ein A für Austria, einen Berggipfel als Symbol für höchste Exzellenz sowie sich kreuzende Spuren im Schnee als Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft und Teamgeist."

Ski Austria Acon LogoDas Acon ist natürlich auch auf der offiziellen Kleidung zu sehen © Foto Scholz & Friends

Markenwelt

Aufbauend auf dem Look des Acons wurde die komplette Markenwelt neu entwickelt. Dabei stand stets der Einsatz auf digitalen Kanälen, insbesondere auf den Social Media Plattformen und im Bewegtbild-Bereich, im Fokus. Christoph Schlossnikel, Geschäftsführer Kreation, sagt abschließend: "Der Österreichische Skiverband ist einer der erfolgreichsten Skiverbände der Welt. Der neue Markenauftritt von Ski Austria überträgt diesen Anspruch ins Design. Reduziert, selbstbewusst und mit klarer Kante."

Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit 3. April 2023 auf verschiedenen Kanälen sichtbar. Mit dem Weltcup Auftakt Sölden im Herbst 2023 wird es dann auch bei allen Heim-Weltcup-Veranstaltungen, den Rennanzügen sowie der offiziellen Kleidung zu sehen sein.

www.s-f.family/wien

www.skiaustria.at

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