Markersdorf-Haindorf bekommt neue Ortsmitte

In der Marktgemeinde entstehen u.a. neue Wohnhäuser, ein Bürgerservice, eine Gemeindeverwaltung und eine öffentliche "Mediathek".

Vor Kurzem wurde die Gleichenfeier für den Rohbau des Zentrumsentwicklungsprojektes in Markersdorf im Bezirk Sankt Pölten-Land begangen, welches von den beiden Bauherren Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf und der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Gedesag errichtet wird. Das Projekt wird voraussichtlich im Winter 2023/2024 fertiggestellt.

Vor Kurzem wurde die Gleichenfeier für den Rohbau begangen © Gedesag

Neue Ortsmitte entsteht

Vor dem Hintergrund den Ortskern in Markersdorf nachhaltig zu beleben, werden neue Wohnhäuser, ein neues Bürgerservice, eine neue Gemeindeverwaltung, ein multifunktionaler Sitzungssaal, eine öffentliche "Mediathek" (Bibliothek – Topothek – Infothek), ein Standesamt mit Trauungssaal, eine Gewerbezeile (Trafik mit Postpartner, Bankomat, Co-Working), eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder, ein öffentlicher Spielplatz und eine verkehrsberuhigte Begegnungszone rund um einen neuen zusammenhängenden Ortsplatz errichtet.

Die bestehende große Buche wird zum zentralen Bestandteil des zukünftigen Platzes. In Summe werden auch 45 PKW Stellplätze und 40 Fahrradabstellplätze errichtet.

Biogene Nahwärme

Alle Gebäude sind an die biogene Nahwärme angeschlossen und verfügen über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Gemeinde errichtet an der Fassade des Turmes und am Flachdach des Gemeindeamtes eine PV-Anlage.

Markersdorf-Haindorf im Bezirk Sankt Pölten-Land © OpenStreetMap

28 Wohnungen

Insgesamt werden 28 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen errichtet. Jeder Wohneinheit ist ein KFZ Abstellplatz und ein Lagerabteil zugeordnet. Es gibt auch einen Fahrradabstellraum und einen Kinderwagenabstellraum. Jede Wohnung hat auch einen Freiraum in Form eines Eigengartens mit Terrasse oder einen Balkon. Sämtliche Gebäude sind mit einer Aufzugsanlage barrierefrei erreichbar.

"Für die Gemeinde ist das ein richtungsweisendes Projekt. Unser Ziel ist es vor allem, den Ortskern nachhaltig zu beleben, wenn wohnen, arbeiten und Kinderbetreuung an einem Ort möglich sind. Das neue Gemeindeamt mit dem umgebauten Lagerhausturm wird ein neues, weithin sichtbares Zentrum werden. Nicht zuletzt hat man aus dem obersten Stock einen schönen Weitblick", sagt Bürgermeister Friedrich Ofenauer.

www.gedesag.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV