Prominente Unterstützung für das Superar-Jahreskonzert 2023

Bundespräsident Alexander van der Bellen überraschte die Kinder vor ihrem Auftritt.


Am Montag musizierten über 500 Superar-Kinder gemeinsam unter dem Motto "Friede" im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Der Chor wurde durch Kinder aus Superar Slovakia, das Orchester von Kindern von Superar Schweiz verstärkt. Auch Musiker:innen der Wiener Staatsoper unterstützten das von Lukas Perman moderierte Konzert.

Bundespräsident Alexander van der Bellen überraschte die Kinder und wünschte ihnen viel Glück für ihren Auftritt. Den Ehrenschutz dieses Konzertes übernahmen die Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer und die amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler. Sie nahmen das Konzert zum Anlass, um die geplante Verdoppelung der Förderung des Vereins Superar zuzusagen.

Hoher Stellenwert der Kunst

"Um Kunst als unverzichtbaren Teil seines Lebens wahrzunehmen, muss man mit ihr in Berührung kommen. Kunst ist eine der schönsten Möglichkeiten, sich die Welt zu erschließen und dann kann und will man nie wieder auf sie verzichten. Den entsprechenden Grundstein legt der Verein Superar mit seiner Arbeit. Dafür gilt mein herzlicher Dank", so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Das Repertoire bestand aus Vorschlägen der Superar Tutor:innen im In- und Ausland und vertrat die unterschiedlichen Kulturen und Herkünfte der an Superar anvertrauten Kinder - ein evokatives Lied über die Friedenstaube auf Ungarisch, ein hoffnungsvoller Kanon in vier Sprachen sowie ein Samba des Friedens wurden dargeboten.

Prominente Gäste

Mit dabei waren unter anderem Alexander Van der Bellen, Lukas Perman, Mister Austria, Superar-Geschäftsführerin Sabine Gretner, Superar-Präsident Werner Bachstein, die Vizepräsidentinnen Desirée Treichl-Stürgkh und Birgit Leinich, der künstlerische Leiter Gerald Wirth, Roman Schindler sowie Daniel Serafin.

Eindrücke vom Konzert gibt es in der Galerie.

www.superar.eu

www.konzerthaus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV