Das sind die reichweitenstärksten Online-Angebote Österreichs

| Redaktion 
| 28.02.2023

Die neuen Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) weisen die Top 20 der Einzel- und Dachangebote aus. Zudem zeigen sich Präferenzunterschiede zwischen Männern und Frauen.

Am Dienstag wurden die aktuellen Daten der ÖWA veröffentlicht. Die Webanalyse weist Reichweiten- und Strukturdaten für 124 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 378 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Insgesamt nutzten 6,54 Millionen Österreicher:innen im vierten Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat, was den offiziellen Angaben zufolge einer Reichweite von 92,9 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren entspricht.

Top 20 Dachangebote

Das orf.at-Network liegt mit 5.560.000 Unique Usern und einer Reichweite von 79 Prozent pro Monat bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom willhaben Dachangebot (4.573.000 Unique User, 65 Prozent Reichweite) und dem krone.at Gesamtangebot (4.022.000 Unique User, 57,2 Prozent Reichweite).

ÖWA Dachangebote© ÖWA

Das Cope Dachangebot erreicht 3.274.307 Unique User und eine Reichweite von 46,50 Prozent. Danach folgen die Angebote des Standard.at Networks (3.230.492 Unique User, 45,90 Prozent Reichweite). Der Kurier kommt auf Platz sechs (3.125.937 Unique User, 44,40 Prozent Reichweite).

Top 20 Einzelangebote

Bei den Einzelangeboten pro Monat liegt ebenfalls orf.at mit 5.393.000 Unique Usern und einer Reichweite von 76,6 Prozent vorne. Silber geht auch hier an willhaben.at (4.573.000 Unique User, 65 Prozent Reichweite) und krone.at (4.020.000 Unique User, 57,1 Prozent Reichweite) sichert sich Bronze.

ÖWA Einzelangebote© ÖWA

heute.at (3.884.991 Unique User, 55,20 Prozent Reichweite) belegt Platz vier vorm Standard (3.146.889 Unique User, 44,70 Prozent Reichweite). Kurier.at hat 2.741.378 Unique User und erreicht eine Reichweite von 39 Prozent.

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktern liegt Cope in der aktuellen ÖWA mit 5.662.000 Unique Usern pro Monat (80,5 Prozent Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.442.000 Unique Usern und 63,1 Prozent Reichweite und austria.com/plus mit 4.158.000 Unique Usern (59,1 Prozent Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer

Die meistfrequentierten Einzelangebote der Frauen und Männer sind orf.at vor willhaben.at. An dritter Stelle liegt heute.at (Unique User) bei den Frauen und krone.at bei den Männern.

  • Die beliebtesten Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei den Frauen sind gast.at (12.000 Unique User, Affinität 150), miss.at (86.000 Unique User, Affinität 146) und kochbar.de (25.000 Unique User Affinität 144).
  • Bei den Männern liegt speedweek.com (111.000 Unique User, Affinität 154) vor motor.at (77.000 Unique User, Affinität 148) und skysportaustria.at (185.000 Unique User, Affinität 143).

www.oewa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV