Jung von Matt gewinnt Ausschreibung für das Re-Branding der Oper Graz

| Redaktion 
| 31.01.2023

Die Zusammenarbeit soll bis 2028 laufen und die ersten Ergebnisse im Frühjahr 2023 zu sehen sein.

Die Wiener Agentur Jung von Matt Donau setzte sich in einem mehrstufigen Pitch-Prozess gegen mehrere Design-Agenturen durch und wird somit als Lead-Agentur für die Oper Graz werken.

Freude auf Zusammenarbeit

"Das Team von Jung von Matt hat sich mit uns auf einen sensiblen, inhaltlichen Kommunikationsprozess eingelassen und dessen Ergebnisse in ebenso kluge wie sinnliche Gestaltungsperspektiven übersetzt. Den Neustart an der Oper Graz an der Seite einer einerseits so renommierten, andererseits stetig nach neuen Wegen suchenden Agentur wie Jung von Matt gestalten zu können, lässt mein Team und mich mit (Vor-)Freude und Spannung auf die kommenden, sicherlich arbeitsreichen, aber ganz bestimmt auch erfüllenden Wochen blicken", sagt Ulrich Lenz, designierter Intendant der Oper Graz.

Kommunikations- und Markenstrategie

Neben einer guten Designleistung soll die Oper Graz bei ihrem Auswahlprozess einen besonderen Fokus auf einer umfassenden Kommunikations- und Markenstrategie gelegt haben.

Im Zuge dessen entwickelte ein interdisziplinäres Team die Erneuerung des kommunikativen Auftrittes des Opernhauses. So stammt das rundum überarbeitete Corporate Design aus dem hauseigenen Studio bei Jung von Matt Donau. Dabei soll das Team die Oper Graz mit modernen Design-Zugängen und "hohem Craft-Verständnis" überzeugt haben. Zu seinen Schwerpunkten gehören demnach Branding, Corporate Design, Editorial Design, Illustration, Packaging sowie Motion Design und 3D-Animation.

"Kultur ist ein so wichtiger Teil unserer täglichen Inspiration. Daher freut es uns umso mehr, die kommenden fünf Jahre mit der Oper Graz moderne Kommunikation mit einem frischen Designverständnis voranzutreiben und Kultur nahbar zu machen," freut sich Doris Christina Steiner, Geschäftsführerin Jung von Matt Donau, stellvertretend für das Agentur-Team.

Die Zusammenarbeit soll bis 2028 laufen und die ersten Ergebnisse im Frühjahr 2023 zu sehen sein.

www.jvm.at

www.oper-graz.buehnen-graz.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV