RTK-Neujahrsempfang blickte positiv in die Zukunft

| Redaktion 
| 31.01.2023

Die Veranstaltung läutet traditionell das Tagungs- und Eventjahr ein.

Der "Round Table Konferenzhotels" (RTK) Neujahresempfang konnte nach coronabedingten Verschiebungen in den vergangenen beiden Jahren erstmals wieder zum "gewohnten" Termin im Jänner stattfinden.

"Wir können positiv in die Zukunft blicken"

"Wir hatten in Österreich 2019 rund 25.000 Seminare, Firmentagungen und Kongresse pro Jahr mit rund 1,8 Millionen Teilnehmer:innen, welche in Summe ca. 3,4 Millionen Nächtigungen ausmachten. 2021 verzeichneten wir schon wieder über 10.000 Veranstaltungen mit über 800.000 Nächtigungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Covid den Tourismus und das Seminar- und Tagungsgeschäft künftig nicht mehr negativ beeinflussen wird. Wir können daher positiv in die Zukunft blicken und darauf vertrauen, dass das Seminar- und Tagungsgeschäft wieder zu seiner ursprünglichen Stärke zurückkommt", lautete die Botschaft von Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler an die über 40 ausstellenden Betriebe und rund 200 Gäste aus der Tagungs- und Eventbranche beim Neujahrsempfang der RTK Round Table Konferenzhotels im Ballsaal des Arcotel Wimberger in Wien.

"Die Round Table Konferenzhotels waren eine der ersten Angebotsgruppen im Österreichischen Tourismus und ich freue mich zu sehen, dass die Vereinigung ein so ein lebendiger Verband, eine so aktive Gruppe geblieben ist. Gerade, dass so viele Aussteller heute hier sind, zeigt, wie sehr Sie alle an die Zukunft des Tagungs-, Seminar- und Kongresstourismus glauben", spannte Kraus-Winkler den Bogen von der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Anfang der 70er Jahre bis heute.

RTK-Präsident Thomas Ziegler erinnerte bei seiner Begrüßung daran, dass Robert Winkler, der Vater von Susanne Kraus-Winkler, RTK gemeinsam mit weiteren engagierten Touristikern gegründet hatte und dem Verein viele Jahre als Präsident vorstand. "Mein Motto während der Pandemie lautete stets, wir können uns mit Sicherheit wieder treffen. Das große Interesse an unserem heutigen Neujahrsempfang zeigt, dass diese Einstellung nun wieder in der gesamten Branche vorherrscht", so Ziegler.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

www.rtk.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV