Positiver Aufwärtstrend in den Swarovski Kristallwelten

Mit über 400.000 Gästen und zahlreichen Highlights im vergangenen Jahr, startet die Tiroler Erlebnisdestination zuversichtlich ins neue Tourismusjahr.

Am 15. Juni 2022 begrüßten die Swarovski Kristallwelten die 16-millionsten Besucher*innen seit der Eröffnung im Jahr 1995. Bei den Jubiläumsgästen handelte es sich um eine Familie aus Bayern. Während Gäste aus Fernmärkten mit Ausnahme der USA 2022 nur langsam wieder zurückkehrten, legten die Nahmärkte weiter zu. Hauptherkunftsmärkte waren Österreich, Deutschland und Italien. Nach dem pandemiebedingten Rückgang internationaler Reiseströme in den letzten Jahren sieht man 2023 vor allem bei Besucher*innen aus Asien, den arabischen Ländern, Lateinamerika und Indien das größte Rückkehrpotential.

„Dem neuen Jahr blicken wir mit Zuversicht entgegen, setzen die Erwartungen jedoch möglichst realistisch. Ziel ist eine kontinuierliche Erhöhung der Besucherzahlen. Wir rechnen damit, dass sich die allgemeine Erholung 2023 fortsetzt und erwarten 500.000 Gäste im heurigen Jahr.“, so die Einschätzung von Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH.

Das Highlight im Jahr 2022

Im April 2022 wurde mit der atmosphärischen Lichtinstallation „Umbra“ von James Turrell die 18. Wunderkammer im Riesen eröffnet. Er zählt zu den bedeutendsten Lichtkünstlern der Gegenwart. Mit dem Skyspace Lech und dem Shallow Room „Umbra“ verwirklichte James Turrell nur 1,5 Stunden voneinander entfernt zwei völlig unterschiedliche Lichterfahrungen, und macht den Alpenraum zum Top-Reiseziel für internationale Bewunderer des Lichtkünstlers.

Auf das können wir uns freuen

Bereits im Februar 2023 findet der Winterzauber in den Swarovski Kristallwelten statt – kleine kreative Auszeit mit spannenden Workshops, innovativen Ideen und funkelnden Inspirationsquellen. (kristallwelten.com/winterzauber). Im Laufe des Jahres folgen weitere Schwerpunktprogramme in den Ferienzeiten.

Im kommenden Sommer sorgen die Artistinnen und Artisten des Circus-Theater Roncalli bereits zum fünften Mal für akrobatische Highlights. Für dieses Jubiläum ist schon einiges in Vorbereitung. Eines vorweg: Wir feiern die Magie!“

Weitere Informationen finden Sie unter: kristallwelten.swarovski.com/


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV