Bei der Wiener Zeitung ist die Nachfolge von Walter Hämmerle geklärt

| Redaktion 
| 17.01.2023

Judith Belfkih und Thomas Seifert übernehmen die Chefredaktion des Traditionsblattes.

Nach dem Rückzug von Chefredakteur Walter Hämmerle haben dessen bisherige Stellvertreter:innen Judith Belfkih und Thomas Seifert bis auf Widerruf die Chefredaktion der Wiener Zeitung übernommen. Die Redaktion hat die beiden bei einer Abstimmung mit 95 Prozent der Stimmen bestätigt.

"Seine (Anm.: Walter Hämmerle) Position wird vorerst nicht nachbesetzt. Wir als seine Stellvertreterin und sein Stellvertreter sind nun gemeinsam interimistisch mit der Leitung der Redaktion beauftragt worden. Die Redaktion hat uns dafür am Montag mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen ausgesprochen. Das ehrt uns und lässt uns mit Demut an diese herausfordernde Aufgabe herangehen – mit dem Ziel, die Wiener Zeitung ihren Leser:innen auch weiterhin mit gewohnter Sorgfalt und Qualität zu erhalten", heißt es in einer Aussendung.

Hoffen auf Fortbestand

Die Wiener Zeitung-Redaktion hoffe weiterhin auf einen Fortbestand der Tageszeitung zumindest als Wochenzeitung. Geplant sind laut Gesetzesentwurf ab Mitte 2023 ein Onlinemedium mit zumindest zehnmal jährlicher Erscheinung als Printprodukt, die Fortführung der Journalismusausbildung ("Mediahub") und eine Veröffentlichungsplattform der Republik (LEADERSNET berichtete). Dafür sind im Entwurf 16,5 Millionen Euro Bundessubvention vorgesehen.

www.wienerzeitung.at

Christian M. Kreuzer
Es ist wirklich traurig, dass ein Qualitätsmedium so um den Fortbestand kämpfen muss, während die Politik diversen Schundzeitungen unverhältnismäßig Millionen an Subventionen hineinschiebt! Es bleibt die Hoffnung, dass Politiker endlich das Richtige tun im Übrigen auch in vielen anderen Bereichen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV