Diese heimischen Unternehmen zählen zu den Top Employers 2023

In Österreich dürfen sich u.a. JTI und Helvetia über die begehrte Auszeichnung für die besten Arbeitgeber:innen freuen. 

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtig, als Arbeitgeber hervorzustechen und ihren Mitarbeiter:innen ein außergewöhnliches Arbeits- und Entwicklungsumfeld zu bieten. Genau das bekamen gleich mehrere heimische Unternehmen vom renommierten Top Employers Institute bestätigt. Neben JTI Austria holten sich u.a. noch BAT Austria, Takeda und die Santander Consumer Bank die prestigeträchtige Ehrung.

Mehrfache Auszeichnung

Seit 2014 unterzieht sich JTI Austria dem strengen Audit für die Zertifizierung als Top Employer. Nun konnte das Unternehmen zum siebenten Mal in Folge im Ranking den ersten Platz belegen. Die Bemühungen um die Mitarbeiter:innen wurden zudem mit dem Preis "Top Employer Europa" und "Global" belohnt.

"Arbeitskräfte-, insbesondere Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Wir begegnen diesen, indem wir uns als attraktiver Arbeitgebender aufstellen – der Erfolg gibt uns Recht", betont Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Corporate Affairs & Communication von JTI Austria und fügt hinzu: "Ergänzend zur langjährigen Zertifizierung als Top Employer gehört JTI Austria außerdem zu den Leitbetrieben Austria, wir sind mit dem Gütezeichen 'Beruf&Familie' ausgezeichnet sowie mit den 'EY Global Equality Standards' zertifiziert. Diese Prozesse sind mit großem Aufwand verbunden, verdeutlichen aber unsere Ernsthaftigkeit, als Unternehmen generell und als Arbeitgebender speziell ganzheitlich, langfristig und nachhaltig zu agieren", so Lothert abschließend.

Versicherungsbranche

Helvetia Österreich wurde das zweite Mal in Folge als Top Employer ausgezeichnet. Diesmal stellten sich fünf Ländermärkte von Helvetia der Bewertung und schlossen positiv ab. Somit darf sich die Helvetia Gruppe erstmalig auch über das europäische Siegel freuen. Insbesondere in den Bereichen Business-Strategie, Organisation und Change sowie Ethik und Integrität konnte Helvetia gruppenweit überzeugen. Helvetia Östereich schloss in allen Kategorien besser als im Vorjahr ab und verbesserte das Gesamtergebnis um mehr als zehn Prozent.

"Es ist schön zu sehen, dass unsere Bemühungen Früchte tragen und auch bei externen Zertifizierungsprozessen gewürdigt werden. Ganz gemäß unserem Purpose 'da zu sein, wenn es darauf ankommt' ist es uns wichtig, ein passendes Arbeitsumfeld zu schaffen, Leistung anzuerkennen und Veränderungen entsprechend zu begleiten. Dieses Ergebnis unterstreicht, dass Helvetia für aktuelle sowie potenzielle Mitarbeitende eine Top-Arbeitgeberin ist", zeigt sich Bernd Allmer, Leiter HR & Unternehmensentwicklung bei Helvetia Österreich, erfreut über das Abschneiden.

Helvetia ist eines von 16 Unternehmen und das einzige innerhalb der Versicherungsbranche, das mit dem Top Employer Siegel in Österreich ausgezeichnet wurde.

Tabak-, Finanz- und Pharmaunternehmen

Neben JTI und Helvetia konnten sich zum sechsten Mal das Pharmaunternehmen Takeda, das Tabakunternehmen BAT Austria und der Finanzdienstleister Santander Consumer Bank den Preis als "Top Employer" sichern.

"Die wiederholte internationale und nationale Auszeichnung ist ein großer Erfolg für uns alle und zeigt die Kontinuität und Nachhaltigkeit unserer Bemühungen. Durch vielfältige Initiativen und Angebote sowie eine gelebte Speak Up Culture wollen wir eine außergewöhnliche Employee Experience und optimale Rahmenbedingungen schaffen, damit unsere Mitarbeiter:innen ihr Potenzial voll entfalten können", so Alexandra Hilgers, Human Resources Senior Director bei Takeda in Österreich.

Geeignete Rahmenbedingungen schaffen

"Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen liegt uns sehr am Herzen. Dementsprechend ist es unser Ziel, uns bestmöglich um sie zu kümmern und die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Die erneute Auszeichnung als Top-Arbeitgeber:in bestätigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das zeigen auch unsere quartalsweisen Befragungen unter allen Mitarbeiter:innen– dass wir innerhalb unserer Belegschaft in Österreich eine sehr hohe Zufriedenheit und starkes Commitment haben", sagt Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank. 

"Sechs Jahre in Folge als Top Employer ausgezeichnet zu werden ist für uns eine schöne Bestätigung. Für Mitarbeiter:innen ist diese Auszeichnung ein Gütesiegel, das ihnen - gerade in diesen unsicheren und instabilen Zeiten - Sicherheit für einen verlässlichen Arbeitgeber und einen attraktiven Arbeitsplatz gibt", so Jochen Hiller, Geschäftsführer von BAT Austria abschließend.

www.top-employers.com

www.jti.com

www.helvetia.at

www.bat-austria.at

www.takeda.com

www.santanderconsumer.at

Könnte man mal bitte weniger bezahlte Anzeigen mit JTI machen? Das ganze ist nicht mehr objektiv.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV