Unternehmensziele analysieren – diese Daten sollten Sie im Blick behalten

| Redaktion 
| 01.01.2023

Unternehmensziele analysieren – diese Daten sind wichtig: Wir zeigen Ihnen, welche Unternehmensziele es gibt und wie diese bestmöglich analysiert und eingehalten werden können.

Das Grundwesen wirtschaftlichen Handelns gilt spätestens seit den Schriften von Adam Smith oder Karl Marx als weitestgehend entschlüsselt. Dennoch besteht auch heutzutage selbst bei erfolgreichen Unternehmen im Detail sehr viel Optimierungspotenzial. Mit dem Setzen und Analysieren von Unternehmenszielen können diese Potenziale aufgespürt und in belastbare Daten gegossen werden.

Wir zeigen Ihnen, welche Unternehmensziele es gibt und wie diese bestmöglich eingehalten werden können.

Was sind Unternehmensziele?

Unternehmensziele dienen dazu, die Prozesse innerhalb eines Unternehmens zu lenken und dadurch sämtlichen Geschäftstätigkeiten einen Fokus zu verleihen. Durch das permanente Verfolgen dieser Ziele können Unternehmen ihre Visionen in zählbare Ergebnisse verwandeln.

Heutzutage lassen sich Unternehmensziele auf viele Arten definieren, überwachen, optimieren und auswerten. Die wahrscheinlich effektivste und smarteste Option sind Business-Intelligence-Programme wie die SAP Analytics Cloud.

Warum sollten sich Unternehmen Ziele setzen?

Als KPI (Key Performance Indicator) werden im Geschäftsleben kritische Leistungsindikatoren bezeichnet. Diese Kennzahlen werden dazu verwendet, um die Fortschritte und die Leistung eines gesamten Unternehmens oder einer Abteilung oder Filiale zu verfolgen und zu bewerten. Jedes Unternehmen hat seine eigenen spezifischen Absichten und sollte daher auch seine KPIs individuell bestimmen und überwachen.

Das bedeutet, dass jeder in einem Unternehmen gemessene KPI mit einem Ziel verknüpft sein sollte. Ohne aussagekräftige Unternehmensziele erhalten Management und Controlling keine klare Vorstellung davon, wie es um den Betrieb bestellt ist. So wissen Sie etwa nicht, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Welche Unternehmensziele gibt es?

Unternehmensziele können finanzieller, quantitativer oder qualitativer Natur sein und sich auf verschiedene Bereiche und Kennzahlen eines Unternehmens beziehen. Infrage kommen zum Beispiel Umsatz, Kundenzufriedenheit, Gewinn, Marktanteile, Umsatzrendite, Diversität oder Nachhaltigkeitsaspekte.

Wichtig ist vor allem, dass Unternehmensziele klar definiert und messbar sind. Damit ist sichergestellt, dass ein Unternehmen seine Fortschritte und Meilensteine überwachen und nachverfolgen kann. So lassen sich endgültige Unternehmensziele proaktiv und mit reproduzierbaren Mitteln erreichen.

Welche Eigenschaften sollten Unternehmensziele aufweisen?

Unternehmensziele sollten das S.M.A.R.T.-Prinzip erfüllen. Dieses Akronym steht für die Anfangsbuchstaben von spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Daher müssen die Ziele die folgenden Eigenschaften haben:

  • Spezifisch: Unternehmensziele müssen klar und präzise ausformuliert sein, um Verwirrungen von vornherein zu vermeiden.
  • Messbar: Unternehmensziele müssen messbar sein, um Fortschritte stets verfolgen zu können.
  • Attraktiv: Unternehmensziele müssen auf die Mitarbeiter motivierend und ermutigend wirken, um Einsatz und Leistung zu fördern.
  • Realistisch: Unternehmensziele müssen realistisch und erreichbar sein, damit sie weder über- noch unterfordern.
  • Terminiert: Unternehmensziele müssen mit einer Deadline versehen werden, um den Fokus und die Dringlichkeit zu erhöhen.

Warum sollte man seine Ziele regelmäßig evaluieren?

Die regelmäßige Evaluierung von Unternehmenszielen kann Entscheidern einen Überblick darüber verschaffen, wie erfolgreich bestimmte Geschäftsprozesse laufen und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Die Auswertung am Ende eines Prozesses gibt detailliert Aufschluss über den Verlauf und das Auftreten etwaiger Schwierigkeiten. So lassen sich hartnäckige Probleme zielsicher lokalisieren und durch optimierte Abläufe ausmerzen.

Wie kann SAC beim Erreichen von Unternehmenszielen helfen?

Die SAP Analytics Cloud (SAC) ist eine Plattform für Business Intelligence, Datenanalyse und Reporting. Die Software bietet Benutzern die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, zu visualisieren und auszuwerten, um informierte Entscheidungen treffen zu können.

Das cloud-basierte Programmpaket bietet Features wie Datenmodellierung, Berichterstellung sowie die Integration maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz. Durch verschiedene Vorhersage- und Planungswerkzeuge und die integrierte Echtzeitanalyse ist SAC prädestiniert, beim Verfolgen und Erreichen von Unternehmenszielen wertvolle Hilfe zu leisten.

Fazit – Analyse von Unternehmenszielen

Das Verfolgen von Unternehmenszielen kann für langfristige Unternehmenserfolge sorgen und Wachstum fördern. Sie sollten daher nicht zögern, individuelle Ziele nach der S.M.A.R.T.-Methode zu definieren. Die Nutzung von Plattformen wie der SAP Analytics Cloud kann die Analyse vereinfachen und auf ein neues Level heben.

www.insire.de

leadersnet.TV