Die beste Chilisauce der Welt kommt erneut aus Österreich

| Redaktion 
| 15.11.2022

Klagenfurter gewinnt bei den "Scovie Awards 2023" die "schärfste Auszeichnung der Welt".

Bei den "Scovie Awards 2023" in Albuquerque in New Mexico wurden 934 scharfe Saucen aus aller Welt eingereicht. In der Kategorie "Hot Sauce – Unique Hot" belegte die österreichische Chilisauce "Tom's Hot Sauce – Bonfire" den ersten Platz und wurde somit zur besten scharfen Sauce der Welt gekürt. Für den Klagenfurter Tommy Hlatky ist das bereits der dritte Erfolg. Denn er wurde auch in den Jahren 2021 und 2022 für seine würzigen Kreationen ausgezeichnet.

Mischung aus zwei Welten

Die Sauce konnte die Juror:innen durch ihre fruchtige Schärfe in Kombination mit Röstaromen des verwendeten Natural Cold Brew Coffee überzeugen. Der verarbeitete Kaffee wird von Lukas Leitsberger in seiner Klagenfurter Kaffeemanufaktur eigens für die Sauce hergestellt.

Für die aktuell "beste Chilisauce der Welt" wurden unter anderem Zwetschken, Zwiebeln, Blutorangen, Ananas, orientalische Gewürze sowie Kakao und Kärntner Habaneros verarbeitet. Hlatky meint zu seiner neuen Kreation: "Es ist die komplexeste Sauce, die ich jemals gemacht habe. Sie passt perfekt zu Barbecue aller Art, zu Wildgerichten oder auch zu winterlichen Eintöpfen sowie als Dip zum Käse."

Fruchtige Schärfe und Röstaromen als Erfolgsrezept

Die Idee, eine Chilisauce mit Kaffee auf den Markt zu bringen, gestaltete sich anfangs schwierig. "Die Herausforderung ist es, dass die Sauce durch die Röstaromen des Kaffees nicht zu bitter wird. Und das ist uns nach einem halben Jahr des Experimentierens erst mit dem Cold Brew Coffee gelungen", so Hlatky. Hierfür musste der Kaffee rund 15 Stunden im kalten Wasser ziehen. Auf diese Weise entwickelt der Cold Brew Coffee weniger Säure und Bitterstoffe als herkömmlicher Kaffee.

Der Kärntner brachte die Chilisauce "Tom's Hot Sauce - Bonfire" bereits im Dezember 2020 als streng limitierte Edition auf den Markt. Aufgrund der großen Nachfrage entschied er sich, die Sauce dauerhaft ins Sortiment aufzunehmen.

10.000 Flaschen pro Monat

Aktuell produziert Hlatky in seinem Klagenfurter "Heat-Quarter" rund 10.000 Flaschen pro Monat. Sein Angebot umfasst inzwischen sechs unterschiedliche Sorten. Für die Herstellung der Saucen sollen ausschließlich pure Früchte verwendet werden. Laut dem Hersteller wird außerdem auf die Zugabe von Zucker und künstlichen Zusätzen verzichtet. Die Chilis für die Saucen kommen aus Österreich (zu 90 Prozent aus Kärnten).

Erhältlich sind Saucen wie auch weitere (scharfe) Produkte in ausgewählten Delikatessenläden sowie im Onlineshop.

www.tomshotstuff.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV