Bundeskanzler Karl Nehammer empfing den Senat der Wirtschaft

| Christoph Aufreiter 
| 15.11.2022

Diskutiert wurden der politische Fahrplan der Bundesregierung in Bezug auf den Krieg in der Ukraine, die Inflation und eine mögliche Rezession.

Über 140 Unternehmer:innen der parteipolitisch unabhängigen Organisation "Senat der Wirtschaft" folgten der Einladung Nehammers ins Bundeskanzleramt, um mehr Einsicht in den politischen Fahrplan der Bundesregierung zu bekommen. 

In seinem Eingangsstatements konzentrierte sich der Bundeskanzler vor allem auf die Themen, Ukraine-Krieg, Steuererleichterungen, Arbeitsmarktsituation, Verfügbarkeit von Fachkräften, Merit-Order im Energiebereich, Gassituation nach dem Winter, Inflation und mögliche Rezession.

"Hausaufgaben machen"

Bundeskanzler Nehammer betonte die internationale Einzigartigkeit, in einer Koalition "aus einer rechtskonservativen und einer linksgrünen Partei eine nachhaltige ökosoziale Steuerreform vollbringen zu können". Wo die Politik noch "Hausaufgaben machen" müsse, sei in der Versorgungssicherheit für Technologieproduktionen. Die vollständige Abhängigkeit von Ressourcen aus anderen Ländern stelle eine Gefahr dar und es müsse gegengesteuert werden. Klare Ablehnung kam von Nehammer für eine Vermögens- & Erbschaftssteuer. Dafür ein Ja zum Ausbau der erneuerbaren Energien, aber es müsse ein systemisches Gesamtkonzept geben.

Zum Schluss übergab Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender im Senat der Wirtschaft, Nehammer einen Auszug aus den "Senats-Plädoyers", wo Lösungen zu unterschiedlichen Themen von Experten aus der Praxis ausgearbeitet wurden, und betonte gleichzeitig die Bereitschaft der mittelständischen Unternehmen im Senat, der Politik ein konstruktiver Partner:innen zu sein und Mitgestalter für eine enkeltaugliche Zukunft.

Viele Persönlichkeiten aus der Wirtschaft

Mit dabei waren unter anderem Christina Wilfinger, CEO SAP Österreich, Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied d. Geschäftsleitung und Head of Corporate Affairs & Communication JTI Austria, Gabriela Maria Straka, Director of Corporate Affairs & CSR, Sustainability ESG, Brau Union Österreich, Leif Moll, CEO Merck, Marietta Ulrich-Horn, Securikett Ulrich & Horn GmbH, Rudolf Kinsky, Vorstand AVCO, Wolfgang Wachmann, Geschäftsleitung Estyria Naturprodukte, Stefanie Arco-Zinneberg, Danube Private University, Walter Eichner, Beckhoff Austria, Andreas Draxler, Vorstandsmitglied A.B.S. Factory, und viele weitere großartige Senatorinnen und Senatoren.

Eindrücke von der Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.

www.senat.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV