OSA: Alles neu bei Erfolgskontrolle und Reichweitenmessung

| Dejan Filipovic 
| 18.10.2022

Die neuen Features des Outdoor Server Austria wurden präsentiert.

2013 von der R+C Plakatforschung und -kontrolle GmbH entwickelt, stellt der Outdoor-Server seither ein Planungs- und Analysetool für Mediaagenturen und Mediaplaner dar. Damit können alle Außenwerbeformate Österreichs erfasst sowie begutachtet und die Medialeistung in weiterer Folge auch international vergleichbar gemacht werden.

Neue Features

Bei einer Präsentation wurden nun die neuen Features des Outdoor Server Austria (OSA) im Green Tower von Dominik Sobota, Mitglied der Geschäftsleitung der Progress Austria und von Hansjörg Hosp, dem COO von Gewista, der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Die OSA next generation fokussiert sich mehr auf Mobilitätsgruppen. Das heißt, wir können die Verkehrsströme noch besser bemessen und dadurch noch präziser einschätzen, welches Medium welchen Effekt erzielt" ist Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, erfreut und führt weiter aus: "Wir freuen uns sehr, dass wir Gewista COO Hansjörg Hosp als Referenten für die sehr interessante und tiefgründige Präsentation gewinnen konnten".

Analyse detailreicher

In einer Aussendung heißt es, dass das Tool gemeinsam mit Partner:innen aus den Bereichen Medienforschung, Daten und Mobilität deutlich verbessert wurde. Damit sollen Unternehmen und Agenturen jetzt noch leichter feststellen können, wie erfolgreich ihre (Werbe-)Kampagnen in Bezug auf Reichweite, Kontakte und im internationalen Vergleich, sind. So würden zum Beispiel jeder Abschnitt einer Straße, neue Ströme und Frequenzen, auch Tages- und Wochenpendler aus dem Ausland und der gewerbliche Verkehr durch den Outdoor-Server erfasst. Mit Hilfe von Mobilfunkdaten sollen zudem Tagesschwankungen und saisonale Veränderungen berücksichtigt werden.

"OSA ist einfach das Analysetool für die Planung von Kampagnen, weil damit die unterschiedlichsten Medialeistungsdaten ermittelt und die Wahl der Werbeträger:innen strategisch ausgerichtet werden kann", erklärt Dominik Sobota den Vorteil des Medientrackings.

Einfachere Planung

Vom Outdoor Server Austria werden unter anderem die Reichweite der Kampagne, Buchungszeiträume, Kontaktklassen (N+), die Brutto-/Netto-Kontakte, aber auch geografische OSA-Regionen und Nielsen-Gebiete getracket. Hinzu kommen Gross Rating Points (GRP), Opportunities to See (OTS) und soziodemografische Aspekte.

Für Mediaagenturen soll es nun noch einfacher sein, an Daten zu kommen, denn auf Basis der Kontakte und des Tausend-Kontakt-Preises (TKP), soll der Server nun all diese Leistungsdaten liefern und so eine Kampagnenplanung vereinfachen.

Die Progress Werbung erfasst im Moment Plakate und Plakatsäulen, Megaboard, City Lights, City Light-Säulen aber auch die neuen analogen und digitalen Premium Boards.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

outdoorserver.at

www.progress-werbung.at

www.gewista.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV