Wolfgang Strobel erweitert den Vorstand der Anadi Bank

| Dejan Filipovic 
| 18.10.2022

Als neuer Chief Transformation Officer soll er das Geldinstitut zu einer reinen Digitalbank transformieren.

In den kommenden Jahren möchte die Anadi Bank den Ausbau der digitalen Roadmap vorantreiben und hat sich deshalb organisatorisch verstärkt. Wolfgang Strobel übernimmt die Rolle des Chief Transformation Officer (CTO) und soll helfen, das Geldinstitut zu einer reinen Digitalbank umzuwandeln.

"Die Anadi Bank ist schon jetzt ausgezeichnet für das herausfordernde Marktumfeld und die großen Möglichkeiten des digitalen Bankings positioniert. Wolfgang Strobel ist eine nachhaltige Verstärkung unserer Schlagkraft und internationalen Zukunftskompetenz im Digitalbanking. Seine Expertise, sein Netzwerk und seine Hands-on-Mentalität werden maßgeblich zum Erfolg unserer Strategie 3.0 beitragen. Mit dieser werden wir unsere digitale Roadmap ausrollen, und zwar innerhalb und außerhalb Österreichs von unserem Headquarter in Klagenfurt aus", freut sich Christian Kubitschek, der CEO der Anadi Bank, über die Verstärkung und die zukünftige Kooperation.

Digitalisierungsexperte

Strobel kann auf eine langjährige internationale Management-Erfahrung im Banking und in der Digitalisierung des Bankwesens blicken. Der 53-Jährige war Chefstratege bei der UniCredit, DAB-Bank und HVB und ein Initiator einer "mobile first"-Bank. Bevor Strobel zur Anadi Bank wechselte, war er Finanz-, Risiko- und Operations-Vorstand bei der Privatbank Hauck & Aufhäuser und beim FinTech Fidor Bank. Der gebürtige Deutsche ist auch Co-Founder von CURE Finance (Digitalfinanzdienstleister für Heilberufe).

Hohe Erwartungen

"Unsere Kund:innen dürfen von Banken zukünftig konsequente digitale Integration erwarten. Ich nenne das no touch banking. Das bedeutet, passgenaue Bankdienstleistungen reibungslos und zum passenden Zeitpunkt digital in die Finanzprozesse unserer Kund:innen zu integrieren. Dies erfordert eine leistungsfähige Prozessplattform, hohe Umsetzungsfähigkeit im Team und die Kompetenz, in vernetzten Wertschöpfungsketten unserer Kund:innen zu denken. Hier entsteht gerade ein riesiger Markt. Die Anadi Bank ist in einer hervorragenden Ausgangslage, um erfolgreich an diesem Wachstum zu partizipieren", zeigt sich Wolfgang Strobel sehr erwartungsvoll und ambitioniert.

anadibank.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV