Seit der Corona-Pandemie setzen Konsument:innen in Österreich immer öfter auf Online-Shopping und Innovation im Handel. Für Händler:innen ist hier ein Aspekt für die Steigerung wesentlich: Die Zeitpunkte, zu denen Verbraucher:innen am liebsten online einkaufen. Das Unternehmen Klarna hat nun das E-Commerce-Verhalten österreichischer Konsument:innen untersucht. Diese Untersuchung belief sich auf elf verschiedene Produktkategorien, über einen Zeitraum von Jänner bis August 2022. Die Ergebnisse könnten Händler:innen dabei helfen, das Einkaufsverhalten ihrer Kund:innen in Österreich besser zu verstehen und auch ihre Marketingaktivitäten gezielt einzusetzen.
Am Sonntagabend wird bevorzugt
Klarna zufolge verzeichnet der Onlinehandel in Österreich insgesamt am Sonntagabend von 21 bis 22 Uhr mit 243 Prozent das höchste Umsatzvolumen im Vergleich zu einer durchschnittlichen Stunde. Der Umsatz bei Kleidung und Schuhen (mit 256 Prozent), Haus und Garten (mit 245 Prozent) sowie Sport und Freizeit (mit 242 Prozent) verdreifacht sich zu dieser Zeit beinahe – bei Kinderartikeln sogar mehr (rund 314 Prozent). Im Vergleich hierzu werden freitags und samstags in allen Produktkategorien die wenigsten Bestellungen aufgegeben: Im Durchschnitt geben die Österreicher:innen an diesen Tagen jeweils 10 bzw. 11 Prozent weniger als im Durchschnitt aus.
Konsumverhalten unterscheidet sich nach Altersgruppe
Weiters zeigt die Untersuchung des Konzerns, dass es in den Altersgruppen starke Unterschiede im Online-Konsumverhalten gibt. Beispielsweise kaufen Konsument:innen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren montags um 21 Uhr am meisten online (rund 229 Prozent). Die höchsten Umsatzanstiege in dieser Altersgruppe sind um die Uhrzeit bei Kfz-Zubehör und um 22 Uhr bei Erotikprodukten zu verzeichnen, mit jeweils 327 Prozent.
Auch für Essen und Trinken geben Jugendliche samstags zu Mittag insgesamt das Dreifache als in einer durchschnittlichen Stunde aus (303 Prozent). Der Umsatz bei Konsument:innen ab 66 Jahren ist montags, um die Mittagszeit, mehr als doppelt so hoch wie zu einer durchschnittlichen Stunde (224 Prozent). Die beiden Altersgruppen sind die einzigen, die es, laut Untersuchung, nicht bevorzugen am Sonntag zu shoppen.
Auch bei Produktkategorien Unterschiede in Altersklassen
Auch in Bezug auf die Produktkategorien gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Generationen. Einen fast 4-fachen Umsatzanstieg (also rund 375 Prozent) im Vergleich zu einer durchschnittlichen Stunde gibt es einerseits bei Konsument:innen zwischen 36 und 45 Jahren, die sonntags zwischen 21 und 22 Uhr Kinderprodukte kaufen, und andererseits bei jenen über 66 Jahren, die Mittwochs zwischen 21 und 22h Erotikprodukte online kaufen.
Weiters zeigt die Untersuchung, dass das Verhalten der Konsument:innen sich ein wenig verändert wenn sie über mobile Geräte anstatt ihres Computers einkaufen. Während Entertainment-Produkte beispielsweise sonntags um 21 Uhr am meisten konsumiert wird, kaufen Konsument:innen mit dem Smartphone hingegen montags um die gleiche Uhrzeit. Außerdem hat der Klarna Pulse ergeben, dass circa 37 Prozent der Konsument:innen in Österreich lieber mit dem Smartphone kaufen als mit einem Computer.
www.klarna.at
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