Klimabonus wird auch an Tote ausbezahlt

| Redaktion 
| 14.09.2022

Ob Verstorbene die aktuellen Stromkosten noch treffen, ist umstritten. Das Geld erhalten sie manchmal trotzdem.

All jene, die mit Stichtag 3. Juli 2022 seit 183 Tagen einen ordentlichen Hauptwohnsitz in Österreich hatten, unabhängig von Staatsbürgerschaft und Alter, bekommen die 500 Euro auf ihr Konto überwiesen oder in Form eines Gutscheines zugestellt. Kinder bekommen die Hälfte.

Staat nimmt Geld nicht zurück

Nun dürfte jedoch die öffentliche Debatte in die nächste Runde gehen. Wie die Presse in einem Artikel berichtet, erhalten auch verstorbene Personen den Klimabonus. Doch was steckt dahinter? Die Antwort: Bis die Behörden und die zuständigen Stellen die Nachricht über einen Todesfall erhalten, vergehen mitunter auch einige Wochen. Das Kuriosum: Laut dem Bericht nimmt der Staat, auch nach Aufforderung der Angehörigen der Verstorbenen, das Geld, wenn es direkt auf das Konto ausbezahlt wurde, aus rechtlichen Gründen nicht zurück.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV