Alpbach: ORF präsentiert neue Audioplattform

| Redaktion 
| 25.08.2022

Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat die neue Plattform "ORF Sound" als Nachfolger seiner Radiothek vorgestellt.

Nach der Ausweitung des Online-Video-Angebots mit dem ORF.at-Newsroom im vergangenen Herbst und dem Launch des Sportmoduls im heurigen Frühjahr präsentiert der ORF nun die neue Audioplattform ORF Sound. Dieser soll sämtliche Audioangebote des Medienhauses in einer App bündeln. Neben den zwölf Radiosendern des ORF werden damit auch ausgewählte Inhalte aus Radio und TV als auch Podcasts on Demand abrufbar. Launchtermin ist am 13. September 2022.

Alle Hörangebote an einem Ort

Mit ORF Sound soll das Publikum eine neue Digitalplattform erhalten, die sämtliche Audioangebote des ORF in einer App bündelt, heißt es von Seiten des öffentlich rechtlichen Rundfunks. ORF Sound solle die Vielfalt der ORF-Audiowelt abbilden: Geboten würden Information, Kultur und Unterhaltung sowie neue, programmbegleitende Audioelemente. Daraus entstehe ein abwechslungsreicher Mix aus News und Reportagen, Interviews und Gesprächen, Comedy und Kabarett, Konzerten, Songs und DJ-Sets.

Nachfolger der ORF-Radiothek

Beim Nachfolger der ORF-Radiothek handele es sich hinkünftig nicht mehr um ein automatisiertes, sondern um ein kuratiertes Produkt: Die ORF-Sound-Redaktion wähle jede Woche aus rund 2.000 Stunden neuem Programm, kuratiere und kontextualisiere dieses und bereite es für die User:innen auf. Gegliedert werde dabei nicht nur nach Radio-Channels, sondern vor allem nach Themen, die senderübergreifend aufbereitet werden.

www.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV