Plaion: Neues Warehouse des Videospielproduzenten verschifft zwölf Millionen Produkte

| Redaktion 
| 25.08.2022

Die Lagerhalle des erst kürzlich von Koch Media umbenannten Unternehmens benutzt das Robotersystem "Autostore", das verschiedene Produktgrößen handhabt, um eine effizientere Vertriebskette zu schaffen. 

Aktuell läuft die Gamescom – Europas größte Videospielmesse (siehe Infobox) und beweist mit dem erwarteten Besucher:innenzustrom, dass die Videospielindustrie – und alles was damit zusammenhängt – gegenwärtig einen wahren Boom erlebt.

In dieser Branche mischt das in Tirol gegründete Unternehmen Plaion, vormals Koch Media (LEADERSNET berichtete), mit. Im Zuge der Expansion des Unternehmens wurde nun ein neues Warehouse in Tirol eröffnet.

Nachhaltige technische Lösungen

Den neuen, 5.400 Quadratmeter großen Standort in Höfen – und damit "im Herzen Europas" – wolle man optimal und im Sinne der Nachhaltigkeit nutzen, sagt Reinhard Gratl, CFO von Plaion: "Unser Anspruch war es, unser Geschäft nachhaltig von den verwendeten Materialien bis hin zu technologischen Lösungen zu erweitern, die ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter schaffen. Der lokale Ansatz spart Zeit und Ressourcen und die Transporte wurden auf ein Minimum beschränkt, während lokale Unternehmen den Bau durchführten."

Eine Million Produkte in zweieinhalb Wochen

Das neue Lager wurde Ende 2021 auf den Prüfstand gestellt: Zweieinhalb Wochen lang wurden eine Million Produkte von den rund 200 Mitarbeiter:innen versandt und vertrieben. Das neue Lager verfüge dabei über das Robotersystem "Autostore", das verschiedene Produktgrößen handhaben könne, um eine noch effizientere Vertriebskette zu ermöglichen, so Plaion.

Bezüglich Nachhaltigkeit plane das Unternehmen außerdem, lokale On-Demand-Digitaldruckmaschinen für T-Shirts für einzelne Videospiele auf den Markt zu bringen. Die Maschinen würden die Transporte verkürzen und eine schnelle und optimierte Lieferung an die Fans ermöglichen, wodurch unnötige Produktionen vermieden würden.

Plaion-Auftritt im Rahmen der Gamescom 2022

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause geht heuer die Gamescom – Europas größte Videospielemesse – wieder vor Ort über die Bühne. Das Unternehmen ist erstmals nach seinem Re-Branding als Plaion vertreten (siehe Infobox).

© Plaion

An den Ständen sind Titel wie Kona II Brume, Floodland, Scars Above, Gungrave G.O.R.E., System Shock, Mato Anomalies, The Chant, The Last Oricru, Goat Simulator 3, The King of Fighters XV sowie die Virtual Reality Titel After the Fall, Hellsweeper VR, Maskmaker und PathCraft anspielbar sein.

www.plaion.com

Plaion auf der Gamescom

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die größte europäische Gaming-Messe 2022 wieder vor Ort statt. 

Plaion ist dabei

  • Mittwoch – Freitag in der B2B / Business Halle
  • Donnerstag – Sonntag in der B2C / Entertainment Area und Indie Arena Booth

mit anspielbaren Titeln vertreten.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Plaion auf der Gamescom

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die größte europäische Gaming-Messe 2022 wieder vor Ort statt. 

Plaion ist dabei

  • Mittwoch – Freitag in der B2B / Business Halle
  • Donnerstag – Sonntag in der B2C / Entertainment Area und Indie Arena Booth

mit anspielbaren Titeln vertreten.

leadersnet.TV