Zwei bekannte Startups aus Österreich sind in die Pleite geschlittert

| Tobias Seifried 
| 17.08.2022

Eines der Jungunternehmen hatte einen Auftritt bei "2 Minuten 2 Millionen" - Passiva von bis zu zwei Millionen Euro.

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie machen immer mehr heimischen Startups zu schaffen. Nun mussten erneut zwei Jungunternehmen Konkurs anmelden. Konkret handelt es sich dabei um "Horus Case" und um "Rebeat Innovation", die mit ihren Produkten einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Smartphone-Hülle unterbindet Spionage

Horus Case erlangte seine Bekanntheit vor allem aufgrund des Auftritts bei der Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" im Jahr 2020 - für einen Pitch hat es nicht gereicht. Die Smartphone-Hülle der Gründer Christian Pittner und Oliver Wimmer zeichnet sich vor allem durch zwei Eigenschaften aus: Sie wird aus nachhaltigen Materialen gefertigt und verfügt über Schieber, mit denen man die beiden Kameras (vorne und hinten) verdecken kann. So sollen Hacks und Spionage verhindert werden. Zum Fotografieren kann die Hülle geöffnet werden.

Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Laut dem KSV1870 meldete das Grazer Startup im Juli Konkurs an. Dem Kreditschutzverband zufolge endet die Anmeldefrist für Gläubiger am 23. August 2022.

Weiterentwickelte Schallplatten

Rebeat Innovation wurde in Tulln gegründet und wollte vom Vinyl-Boom profitieren. Konkret wurde die Technik "High Definition Vinyl" (HD Vinyl) entwickelt, dank der die Tonqualität von Schallplatten deutlich erhöht werden soll. Darüber hinaus sollte das Verfahren für günstigere Produktionskosten sorgen. Doch aus dieser Idee dürfte nun ebenfalls nichts werden.

Am Landesgericht St. Pölten ist über Rebeat Innovation ein Konkursverfahren beantragt worden. Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) wird die Insolvenz auf die Verzögerung der Entwicklungsarbeiten und der Zusammenstellung der Komponenten zurückgeführt. Zudem hätten die Laserkomponenten nicht das erwünschte Ergebnis erzielt. Dem AKV zufolge sind von der Pleite fünf Dienstnehmer:innen und zehn Gläubiger:innen betroffen. Rund 1,3 Millionen Euro an Aktiva stehen Passiva von rund zwei Millionen Euro gegenüber.

www.akv.at

Mir tun die Buben leid. Sie haben es probiert, haben Initiative und Elan entwickelt, aber leider gescheitert. Aber es ist nicht aller Tage Abend. Die Burschen werden wieder aufstehen und sicher noch ihren Weg machen. Ich drücke ihnen die Daumen.
Jeder mit einem durchschnittlichen Menschenverstand hat gewusst ,dass das nicht gut gehen kann.
Richtig, Handyhülle war von Anfang an zum Scheitern verurteilt! Interessant dass man sich traut damit in die Fernsehshow zu gehen.... was ist daran innovativ?! ABER - Konkurs? Wieviele Schulden kann man damit anhäufen? UND - wer denen Geld gegeben hat ist selber schuld!
"Horus Case erlangte seine Bekanntheit vor allem aufgrund des Auftritts bei der Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" im Jahr 2020 - für einen Pitch hat es nicht gereicht. "
Den Satz versteh ich nicht, waren sie nun bei der Puls4 Show oder nicht, was genau soll 'für einen Pitch hat es nicht gerreicht' heißen? Danke
Das heißt sie waren in der Show haben aber keinen Investor gefunden
💪💪💪👍👍👍💪💪💪💪💪👍👍👍👍
💪💪💪💪💪👍👍👍👍👍👍👍
Es kann sein, dass es so gemeint war, die Vermutung liegt nahe. Jedenfalls ist der "Startup-Pitch" das was in den 2 Min. geschieht. Anm.: ich nehme an, die anschließende Besprechung/Verhandlung kann auch dazu gezählt werden.
Pitch bedeutet,dass einer der 5 Investoren in irgend einer Weise eingestiegen ist
Nein Pitch ist die Präsentation.
PitchDeck ist das PräsentationsDeck.
Überraschend Google Siri Alexa hören auch ohne Kamera mit, daher ist diese Produkt schon immer sinnlos gewesen. Sie haben es vielleicht nicht mehr gesehen aber alles gehört. Daher seit Startbeginn ein sinnlose Produkt
Sicher dass es die Auswirkungen der Pandemie waren und nicht der fehlende Markt?
Schwarzes Tigerle
Denke ich auch, Smartphonehülle mit Kameraabeckung per Schiebeknopf, ist sicher brauchbar, aber wenn die mehr als 20€ kostet, brauche ich das nicht.
Smartphone liegt am Tisch, Display mit der schlechten Frontkamera nach oben, diese wird mit einer Papierecke oder Stift abgedeckt.....
Schallplatten, haben ja gerade den Reiz, des typischen Schallplatten-Klanges (der abgesehen vom Staub und Kratzerknacken erstaunlich gut ist).
Es geht ja nicht nur um das Gefühl, welches sich ergibt wenn man eine Platte auflegt. Da tut's ein Billigheimer um 100€ allemal, oder ein Donauland mit neuen Verstärker (Das Laufwerk und Tonabnehmer sind ja gut bis sehr gut, der Verstärker verzerrt total) Für gute Audioqualität nimmt man CD oder MP3.
Cool sind die Schallplatten mit Bildaufdruck, welche in Amerika wieder produziert werden, haben dann auch Sammlerwert...
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV