Österreich Werbung und Ama Genuss Region starten Kampagne

| Redaktion 
| 13.07.2022

Das kulinarische Angebot sei eines der entscheidenden Assets bei der Wahl des Urlaubslandes.


Das Ansehen als Kulinarik-Destination und heimischer Lebensmittel stärken, ist das Ziel der gemeinsamen Kampagne von Österreich Werbung und Ama Genuss Region. Hierfür wurden bereits zwei Millionen Euro in Kommunikationsmaßnahmen zu dem Thema Kulinarik investiert. Frei nach dem Motto "Erlebe Österreich. Genieße Einzigartiges" legen die beiden Partner den Fokus auf Österreich als Urlaubsland, sowie seine kulinarischen Produkte und Regionen. Auf diese Weise setzen die beiden Organisationen die bereits im Vorjahr gestartete Kampagne "Land der behutsamen Veredelung" fort.

Österreich als Kulinarik-Destination

Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, begründet die Werbekampagne folgendermaßen: "Kulinarik ist ein Faktor, der in der Urlaubsplanung unserer Gäste einen immer stärkeren Stellenwert erfährt. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, ist für ein Drittel unserer Gäste ein Fixpunkt im Österreich-Urlaub. Kulinarik-Urlauber sind auch aufgrund ihrer höheren Tagesausgaben eine besonders attraktive Zielgruppe. Daher freut es mich, dass wir die schon im Vorjahr so erfolgreiche Kooperation zwischen der Österreich Werbung und Ama Genuss Region 2022 fortsetzen", meint sie.

Auch Christina Mutenthaler, Leiterin Netzwerk Kulinarik sieht die erneute Kooperation der beiden Agenturen ähnlich positiv. Ihrer Meinung nach würde es sich bei Kulinarik um eines der entscheidenden Assets bei der Wahl des Urlaubslandes handeln. Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler kann der Zusammenarbeit der beiden Partner ebenfalls Positives abgewinnen: "In Österreich sind Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund gilt es alle Initiativen und Kooperationen zu fördern, denn Genuss und Kulinarik sind fester Bestandteil unserer Identität und diese will vom Gast auch erlebt und gespürt werden", heißt es.

Interaktive Genuss-Landkarte

Ein essentieller Bestandteil der Werbekampagne soll die Genuss-Landkarte sein. Auf dieser sind die Reisenden in der Lage regionale Produkte, Direktvermarktungsbetriebe, Manufakturen sowie teilnehmende Gastronomiebetriebe zu entdecken. Durch einen Routenplaner für die An- und Abreise der Besucher:innen und einen eigenen Veranstaltungskalender soll das Angebot der Kampagne vervollständigt werden. Nachdem diese bereits im Mai gestartet wurde, konnten sowohl in Deutschland als auch in Österreich rund 10 Millionen Zugriffe auf die Videos registriert werden.

Starke Bühne für Werbekampagne

Die gemeinsame Werbung soll die Ausstrahlung über digitale Kanäle, wie beispielsweise Social-Media-Plattformen, Newsletter sowie Radio-PR, umfassen. Außerdem informiert das, gemeinsam mit der Ama Genuss Region produzierte Falstaff-Sonderheft mit dem Titel "Genussland Österreich – eine Kulinarik-Reise durch vier Jahreszeiten" die Leser:innen über kulinarische Entdeckungen oder eventuelle touristische Highlights. Die Betriebe, die in dem Sonderheft vorkommen, sind außerdem mit dem Gütesiegel zertifiziert. Auf diese Weise soll den Gästen die regionale Herkunft und die Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die frische Zubereitung der Speisen garantiert werden.

www.genussregionen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV