Bauprojekt Rivus Vivere mit 300 Wohnungen liegt im Zeitplan

Der Buwog-Wohnpark "Rivus" umfasst insgesamt mehr als 800 Wohneinheiten, Kindergarten, Nahversorger, Ganztagesvolksschule und Sportplatz.

Auf den ehemaligen Unilever-Gründen in der Breitenfurter Straße im 23. Wiener Gemeindebezirk errichtet die Buwog den Wohnpark Rivus. Nun wurde mit der Dachgleiche von Rivus Vivere (Breitenfurter Straße 225-233), dem letzten Bauteil des Wohnparks, das finale Kapitel für die Fertigstellung des Großprojekts eingeläutet.

Unter Anwesenheit von rund 120 Gästen – darunter, Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der Buwog, Architektin Anna Popelka und Handler Geschäftsführer Bau Michael Schranz – wurde die Gleichenfeier für das Projekt gefeiert. Der Baustart für das Gesamtprojekt fiel bereits im Dezember 2015. Seither wurden über 500 Eigentums- und Mietwohnungen, freifinanziert, aber auch im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative, fertiggestellt. Hinzu kommen ein Kindergarten sowie ein multifunktionaler Bauteil mit Nahversorger, Volksschule, Tiefgarage und Sportplatz auf dem Dach.

 

Rivus Vivere

Im kommenden Jahr sollen die knapp 300 freifinanzierten Mietwohnungen in Rivus Vivere an ihre neuen Bewohner:innen übergeben werden. Die Wohnungen bieten mit Flächen zwischen 33 und 111 Quadratmetern, verteilt auf ein bis vier Zimmer, Raum für Singles, Paare oder Familien. Die Miete hängt von der Wohnungsgröße und -lage ab. Aber auch für Handelsunternehmen, Dienstleistungsbetriebe und Gesundheitseinrichtungen entsteht hier ein Areal. Die Wärmeversorgung der Wohnungen erfolgt über eine Kombination aus Gas und Wärmepumpen. Für die Stromversorgung gibt es eine Photovoltaikanlage. Zudem stehen 60 Tiefgaragenstellplätze für Gewerbeflächen zur Verfügung.

Rivus VivereRivus Vivere bietet 296 freifinanzierte Mietwohnungen, Gewerbeflächen sowie eine angrenzende Piazza © BUWOG / infinityeleven

Für Erholung gibt es Grünflächen innerhalb der Anlage aber auch das umliegende Liesingbachtal, der Lainzer Tiergarten und der Wienerwald. Eine Busstation befindet sich direkt vor der Wohnanlage, mit dem die S-Bahnstation "Atzgersdorf" in wenigen Minuten zu erreichen ist. Neben den geplanten Wohneinheiten inklusive Freiflächen wie Balkon, Loggia oder Eigengarten hat der letzte Bauabschnitt über die angrenzende Piazza eine direkte Verbindung zur bereits fertiggestellten Infrastruktur.

www.rivus.buwog.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV