Auf dem Wiener Rathausplatz findet heuer wieder das Filmfestival statt, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am 2. Juli (bis zum 4. September) geht es los. Ab Samstag werden auf der rund 300 Quadratmeter großen Leinwand nationale wie internationale Musikfilmproduktionen aus Oper, Klassik, Pop, Musical und Weltmusik zu sehen sein. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren wieder gratis. Kurz vor dem Start haben sich Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke ein Bild von den umfangreichen Aufbauarbeiten für die kulturelle und kulinarische Großveranstaltung gemacht.
"Das Film Festival unterstreicht seit über drei Jahrzehnten die hohe Lebensqualität, die man in Wien genießen kann. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig dieses kostenlose, frei zugängliche Kulturangebot ist, das beim Film Festival allen Wiener:innen und Gästen unserer Stadt geboten wird. Ich bedanke mich bei den vielen Mitarbeiter:innen, die Tag und Nacht arbeiten, um diese grandiose Veranstaltung zu realisieren", betonte Bürgermeister Ludwig.
Kulinarische Rundreise durch die Welt
Am Mittwoch haben rund 23 Gastronom:innen ihre Kulinarikstände bezogen und eingerichtet. Im Vordergrund steht dabei die frische Zubereitung der Speisen vor den Augen der Gäste. Das kulinarische Angebot umfasst beispielsweise italienische, orientalische sowie lateinamerikanische Spezialitäten. Auch heimische Spezialitäten wie Spätzlevariationen oder eine Winzerplatte sollen die Besucher:innen auf den Rathausplatz locken. Neben der vielen unterschiedlichen Speisen wird es auch eine große Auswahl an alkoholischen- und anti-alkoholischen Getränken geben.
Nicht nur Filme, sondern auch Musik
Im Zeichen der Solidarität beginnt die Veranstaltung mit einer Aufzeichnung des Benefizkonzertes, das im März im Ernst-Happel-Stadion unter dem Titel "We stand with Ukraine" stattfand. Darüber hinaus wird berichtet, dass die Stadt Wien vor hat den Besucher:innen des Rathausplatzes ein breites, musikalisches Programm zu bieten. Laut Presseaussendung sollen bis zu 3.000 Gäste gleichzeitig Filmbereich sitzen können. Die Besucher:innen könnten mit etwas Glück sogar in einer eigenen Loge, Platz nehmen, diese begehrten Plätze werden in diesem Jahr exklusiv durch den Vorteilsclub der Stadt Wien verlost. (tk)
www.filmfestival-rathausplatz.at
Kommentar veröffentlichen