Diese Persönlichkeiten aus der Wirtschaft dürfen sich über Ehrenzeichen freuen

Das Große Goldene Ehrenzeichen ging an Infineon Vorstandsvorsitzende Sabine Herlitschka – insgesamt hoher Frauenanteil unter den Ausgezeichneten.

Bundesminister Martin Kocher überreichte am Montag im Marmorsaal des Regierungsgebäudes Ehrenzeichen und Dekrete an heimische Persönlichkeiten aus dem Wirtschaftsleben. Mit der Übergabe der Auszeichnungen sollen die Verdienste und Leistungen der Geehrten eine offizielle Anerkennung durch die Republik Österreich erfahren.

"Ich freue mich, diese Auszeichnungen zum ersten Mal überreichen zu dürfen. Es freut mich persönlich, dass sich dieses Mal viele Frauen unter den Geehrten befinden. Spitzenleistungen in der Wirtschaft werden mit den Ehrenzeichen sichtbar gemacht, und wir setzen mit der Verleihung ein Zeichen der Wertschätzung. Ich gratuliere allen geehrten Persönlichkeiten der österreichischen Wirtschaft zu ihren Auszeichnungen und danke ihnen für ihren Einsatz für den österreichischen Standort", so der Wirtschaftsminister.

Die Ausgezeichneten

  • Großes Goldenes Ehrenzeichen
    Sabine Herlitschka Vorsitzende des Vorstandes der Infineon Technologies Austria AG in Villach

  • Großes Silbernes Ehrenzeichen
    Elisabeth Eva Engelbrechtsmüller-Strauss, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fronius International GmbH in Pettenbach

  • Großes Ehrenzeichen
    Karl Heinz Pisec, Geschäftsführer und Gesellschafter der Firmengruppe Pisec in Wien, Obmann des Bundesgremiums des Außenhandels, Obmann-Stv. der Bundessparte Handel
    Reinhard Kainz, Geschäftsführer Bundessparte Gewerbe und Handwerk
    Gerda Schennach, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

  • Goldenes Ehrenzeichen
    Hans Prihoda, Geschäftsführer der Laser-Gruppe Materialbearbeitungs GmbH, ehemaliger Innungsmeister der Bundesinnung der Kunststoffverarbeiter

  • Silbernes Ehrenzeichen
    Architektur-Professor Otto Häuselmayer, Inhaber eines Architekturbüros in Wien

  • Dank und Anerkennung
    Karin Fuhrmann, langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsgesellschaft und der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft m.b.H. in Wien (ts)

www.bmdw.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV