tech2b und GrowthBrainery wollen Startups voranbringen

Gemeinsames Growth-Workshop-Format soll Theorie und individuelle Betreuung, die gleich Maßnahmen umsetzt, vereinen.

Das Team des Startups Inkubator tech2b begleitet laut eigenen Angaben jedes Jahr mehr als 30 Jungunternehmen. Mit diversen Weiterbildungsworkshops, Mentoring und anderen Möglichkeiten wollen sie den Neugründern helfen, Fuß in der Business Welt zu fassen und die eigenen Produkte bestmöglich zu vermarkten. Nun hat das Team neue Wege konzipiert, wo Mentoring und Workshops vereint werden, um Startups noch effizienter voranbringen zu können.

Gemeinsam mit der GrowthBrainery wurde ein erstes Experiment mit einem GrowthWeekend-Retreat gestartet. Dabei werden die individuellen Challenges der Startups vorab analysiert, die Inhalte des Wochenendes abgestimmt und die Startups auch nach Ende drei bis sechs Monate bei der Umsetzung der Maßnahmen Hands-on betreut und unterstützt. Auch die beiden Gründer der GrowthBrainery Raphael Remhof und Dominik Pühringer begleiten seit Jahren Unternehmen bei Digitalprojekten.

Initiatoren und Startups zufrieden

"Wir haben gemeinsam mit tech2b ein Growth-Workshop-Format speziell für Start-Ups konzipiert, das mit unserem 3-Phasen-TCG-Modell Theorie und Hands-On Betreuung einer Agentur vereint", so Dominik Pühringer, CEO der GrowthBrainery.

Romana Pusch von tech2b fügt hinzu: "Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem GrowthBrainery Team hinsichtlich unseres Gründungsweiterbildungsangebots zusammen. Im letzten Jahr entstand gemeinsam die Idee, nicht nur Inhalte zu liefern, sondern diese auch hands-On in einem Peer Learning Umfeld anzuwenden, um unmittelbare Erfolge schnell sichtbar werden zu lassen. Es war für uns alle ein Experiment mit sieben unterschiedlichen Gründungsteams drei Tage lang, an ihren Themen zu arbeiten. Die Startups genauso wie das tech2b Team sind sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen".

Bei mehreren Startups habe das neue Growthformat die Erwartungen übertroffen und zeige ein neues, innovatives Lernmodell, mit dem man schnell und effektiv Hands-On neue Maßnahmen umsetzen und vorankommen könne. "Dieses neue Format geht wesentlicher tiefer in die Materie, als jeder anderer Workshop – normalerweise bekommt man einen Input und geht wieder über ins Tagesgeschäft. Hier wird sofort hands-On geholfen und gemeinsam umgesetzt," so Florian Kögler, CEO von Redem.

tech2b sowie die GrowthBrainery wollen das neue Modell zukünftig weiter ausbauen. (ts)

www.growthbrainery.com

www.tech2b.at

leadersnet.TV