Bauhaus schafft 100 Arbeitsplätze in St. Pölten

| 30.05.2022

Zum 50. Firmenjubiläum beschenkt man sich selber und expandiert.

Vor einem halben Jahrhundert bündelte Bauhaus in Österreich seine Expertise von unterschiedlichsten Fachsortimenten unter einem Dach und eröffnete sein erstes Fachcentrum in Linz. Bis heute arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an seiner Expansionsstrategie.

Werkstatt, Haus und Garten

Dafür startete der Experte für Werkstatt, Haus und Garten aktuell den Bau eines neuen Fachcentrums in St. Pölten an der Mariazellerstraße. Insgesamt werden über 25 Millionen Euro in den Neubau investiert und rund 100 Arbeitsplätze, davon 10 Lehrstellen, neu geschaffen.

Als erstes Fachcentrum von Baushaus wird der neue Standort eine komplett begrünte Gebäudefassade bekommen. Für nachhaltige Energieversorgung sorgen eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe. Auch E-Ladestationen werden den Kunden zur Verfügung stehen. Damit wird das neue Fachcentrum als wahres Vorzeigeprojekt in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit gehandelt.

Mit über 16.000 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche, lässt Bauhaus in St. Pölten eines der größten Fachcentren Österreichs entstehen. Der Spatenstich zum Bau des neuen Standorts fand Ende Mai am Gelände der ehemaligen Kopal-Kaserne statt, an dem ein moderner Fachmarkt für Geschäfts- und Privatkunden mit 15 Fachabteilungen und einem Sortiment von über 120.000 Qualitätsprodukten für Werkstatt, Haus und Garten geplant ist. Die Wahl des Standorts in St. Pölten sei für Bauhaus eine sehr wesentliche gewesen: "Mit dem Bau des neuen Fachcentrums in St. Pölten können wir eine wichtige Lücke in unserem österreichweiten Angebot schließen. Mit St. Pölten sind wir nun mit unseren Fachcentern in allen Landeshauptstädten Österreichs vertreten.“, so Bauhaus Geschäftsführer Heinz Reithner.

Die "Drive in Arena"

Mit dem neuen Bauhaus in St. Pölten entsteht auch eine "Drive-In Arena" mit annähernd 5.200 Quadratmetern und Fassadenbegrünung. Das Konzept der Arena, das bereits in neun Fachcentern erfolgreich umgesetzt wird, basiert darauf, den Kund:innen beim Einkauf großer und sperriger Produkte sowie Großmengen die Abwicklung so einfach wie möglich zu gestalten. So können Kunden mit dem Transporter, Anhänger oder LKW direkt in die Halle hineinfahren und Baumaterialien, Dämmstoffe, Bauholz, Bauchemie und vieles mehr schnell und bequem einkaufen und verladen.

Für Beratung und Unterstützung sorgen die Fachberater, die auch bei der Zusammenstellung der Produkte, zum Beispiel aus dem Hochregallager, behilflich sind. "Die individuelle und kompetente Beratung ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben unserer Bauhaus Mitarbeiter. Dafür stellen wir auch immer wieder neue Handwerkerspezialisten verschiedenster Fachrichtungen ein", erklärt Reithner. (ca)

www.bauhaus.at

leadersnet.TV