#Agenturleben: Mit uns kannst du über alles reden

BBDO Wien CEO Jana David-Wiedemann und DDB CCOs Endy Spielvogel und Thomas Tatzl im Gespräch über die Arbeit in der Kommunikationsbranche und warum Agenturen als Arbeitgeber überzeugen.

"Zu 50% darfst du ein verrückter Mensch sein und 50% ist Knochenarbeit. Fakt ist: Beides begeistert."

Werbung ist nicht gleich Werbung. Werbung heute kann so viel mehr. In der Kreativbranche wird dringend Nachwuchs gesucht - außergewöhnliche Talente, die den Agenturspirit leben. Mit welchen Maßnahmen Kreativagenturen den Nachwuchs überzeugen wollen, sich für sie zu entscheiden, erzählen die Werbeexperten Jana David-Wiedemann, CEO von BBDO Wien sowie Endy Spielvogel und Thomas Tatzl, beide CCOs von DDB Wien. Unter dem Dach der BBDO Group Kreativagenturen GmbH beraten sie gemeinsam renommierte und lokal beliebte Unternehmen wie McDonald’s und Greenpeace (DDB Wien) oderWiener Zucker und BILLA (BBDO Wien). Die Kommunikationsprofis sprechen über die Freude an der Kreationsarbeit, über Work-Life-Integration, über den War of Talents und warum sie nach vielen Jahren ihren Job und die Branche so lieben.

Wie sieht’s aus mit dem heimischen Werbe-Nachwuchs?
Endy Spielvogel und Thomas Tatzl: Der Nachwuchs ist exzellent und wir sehen tolle Kreative. Allerdings bemerken wir auch, dass es immer weniger werden. Ein Grund dafür könnte die heimische Ausbildung sein, die qualitativ zurückgeht. Immer öfter kommen die jungen Kreativköpfe aus Deutschland. 

Jana David-Wiedemann: Dem kann ich nur zustimmen. Strategie rückt mehr denn je in den Fokus unserer Branche, was erfreulich ist - die Ausbildung in Österreich ist jedoch nicht klar definiert. Die Erwartung ist hier viel mehr, dass dies während der Arbeit gelernt wird – ganz unter dem Motto "Training on the job". Deswegen setzen viele Agenturen vermehrt auf internationale Mitarbeiter:innen.

Wer gilt bei euch als High-Potential?
Spielvogel und Tatzl: Jede Person, die Talent hat, dieses im Team auszuleben weiß und dabei einen menschlichen Gewinn für die Agentur darstellt. Ob Berater:in oder Kreative:r, BackOffice oder Strategie, Finanzer:in oder Front Door Management. Bei uns gilt: Talented and nice. Die Kombination macht es aus: sie sollen fachlich, kreativ und menschlich sein. Dann passen sie zu uns.

David-Wiedemann: Und das ganz unabhängig vom Alter, denn wir sind der Meinung, dass Beginner und Seniors voneinander lernen können und sollten! Ein High-Potential sieht Kommunikation nicht als einen Job von vielen an. Für sie oder ihn ist es DER Job, den man nicht auslassen will.

Vor welchen Herausforderungen steht die Werbebranche - insbesondere mit Blick auf Berufseinsteiger:innen?
Spielvogel: Es heißt mittlerweile ganz stark „Change ist the new normal“. Herausfordernd dabei ist vor allem der Wunsch nach Teilzeit und auch der individuelle Anspruch auf hohe Flexibilität wird immer größer, auch hinsichtlich des Arbeitsortes. Was wir in der Werbebranche ebenfalls bemerken, ist die stetig sinkende Anzahl an Bewerber:innen. Eine weitere Herausforderung ist, dass Werbung nicht mehr gleich Werbung ist. Vom Content Creator, zum Digital Native über Designer und Digital Strategist bis hin zu Consultants in den unterschiedlichsten Kategorien – das Spielfeld ist größer geworden und die Positionen müssen mit echten Spezialist:innen besetzt werden, um mithalten zu können. 

Befindet ihr euch in einem "War for Talents"? Und wie stellen sich BBDO Wien und DDB Wien auf, um für junge Talente attraktiv zu sein?
Tatzl: Wir setzen sehr stark auf moderne Arbeitsmodelle, die nicht nur den young talents, sondern allen zugutekommen. Teilzeit und Gleitzeit sind bei uns Optionen, die gerne angenommen werden. Durch das Fix&Float Arbeitsplatzmodell ist es uns möglich, ganz flexibel auch remote vom Homeoffice, aus dem Kaffeehaus oder vom Büro aus zu arbeiten.

David-Wiedemann: Wir investieren auch bewusst in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen. Unsere BBDO Wien und DDB Wien Spezialist:innen sind nicht nur gut, sie sind und bleiben die Besten in ihrem Gebiet. Es freut uns, dass die von uns während der Arbeitszeit angebotenen Bildungsangebote gerne angenommen werden. Ganz nach dem Motto: Zuerst fördern, dann fordern. Gleichzeitig empowern wir unser Team, unter anderem durch die Ermöglichung ehrenamtlicher Engagements wie zum Beispiel Jury-Tätigkeiten und vieles mehr. Das sehen wir gerne.

Ist es noch populär oder gar "cool" in einer Agentur zu arbeiten?
Spielvogel: Ja! Es ist allerdings eine Frage von Standort, Ausstattung und Team. Es gibt derzeit einen hohen Need an Socializing, Team- und Zusammengehörigkeit. Deswegen brauchen Agenturen unbedingt Identität und identitätsstiftende Maßnahmen für ihre Brand und ihre Mitarbeiter:innen. Wichtig ist aber zu beachten, dass eine hybride Welt – auch in der Art wie Agentur funktioniert – immer mehr zur Normalität wird. Das alles bestmöglich zu leben und umzusetzen wird der große "New Deal".

David-Wiedemann: Unsere Spezialist:innen werden von unseren bekannten und vielfältigen Kunden angelockt. Deswegen heißt es für uns als Kreativagentur, die lässigsten Brands ins Haus zu holen. Wobei lässige Brands nicht zwangsläufig die bekanntesten sind, sondern sich vor allem durch ihr besonderes Tun auszeichnen.

Agenturen begeistern durch Abwechslung, Teamwork und flache Hierarchien. Bei uns heißt es raus aus der Box, jeder Kunde hat andere Bedürfnisse, die wir empathisch beraten dürfen. Das macht das Arbeiten in einer Agentur so unglaublich spannend und vielschichtig.

Wie überzeugt ihr zusätzlich zum Gehalt und Arbeitsbedingungen, um gerade auch beim Nachwuchs als beliebter Arbeitgeber überzeugen zu können?
Spielvogel: Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld ist alles nichts. Bei uns gibt es eine faire Entlohnung, die sich an Talent, Können, Leistung und Engagement orientiert. Dazu bieten wir individuelle Homeoffice-Ausstattungen für jede:n. Remote arbeiten zu können heißt bei uns auch, dass man vom heimischen  Zweitwohnsitz aus arbeiten kann. Damit unsere kreativen Köpfe immer weiter gefördert werden, bieten wir auch High-Creative-Sessions inklusiver Weiterbildung während der Arbeitszeit an.

David-Wiedemann: Uns ist es auch wichtig, dass wir eine hohe Markenvielfalt vorweisen können, damit unsere Mitarbeiter:innen ihre Stärken und ihr Talent bei Kunden, die auch persönlich zu ihnen passen, beweisen können. In den Kundenteams setzen wir stark auf Entscheidungshierarchien statt auf Wertehierarchien – bei uns steht talentorientiertes Arbeiten an erster Stelle.

Tatzl: Work-Life-Integration und Familytime haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen auch jeden Neu-Papa, den Papa-Monat und die Väterkarenz zu nutzen. Wir haben ein offenes Ohr für alle individuellen Anliegen und setzen alles darauf, eine Lösung zu finden.

Welche drei Dinge schätzt ihr an eurem Beruf und warum seid ihr überzeugt, dass ihr den besten Job habt?
Tatzl: Unser Job ist lebendige Work-Life-Integration - 50% darfst du ein verrückter Mensch sein und 50% ist Knochenarbeit. Fakt ist: Beides begeistert. Und wenn man seine Arbeit gerne macht, verrinnen oft die Grenzen. Meine Arbeit ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Grund dafür ist bestimmt auch, dass ich tagtäglich großartige Teampartner an meiner Seite habe. Damit ist auch für viel Spaß im Arbeitsalltag gesorgt: Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wir fördern bewusst Team-Work und stellen auch stets in Teams auf.

Spielvogel: Das kann ich nur zurückgeben: Agenturarbeit ist Teamarbeit. Wenn man weiß, wie es geht, gilt: Werbung und Kreation machen Spaß, unglaublich viel Spaß - und sind mit nichts zu vergleichen. Wo sonst erfährt und lernt man so viel über die verschiedensten Branchen, Unternehmen, Produkte und Themen – wir bekommen Einblicke, die einzigartig sind und können auch was bewegen.

David-Wiedemann: Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit – wie viele Menschen können das schon von sich behaupten? Die Zusammenarbeit in diesem Trio macht die Geschäftsleitung der beiden Agenturen besonders. Das ist der beste Beweis für die Richtigkeit. Kollaboration ist ein großes Thema in der Branche – wir leben das jeden Tag. Die zwei Agenturmarken BBDO Wien und DDB Wien sind nicht nur durch das gemeinsame Büro eng verbunden. Wir nutzen Synergien, tauschen uns aus, challengen uns und sind ein diverses, gut eingespieltes Team für unsere Kunden.

Über BBDO Group Kreativagenturen GmbH
Die BBDO Group Kreativagenturen GmbH ist ein Unternehmen, das die zwei bekannten Wiener Werbeagenturen BBDO Wien und DDB Wien unter einem Dach vereint. Während die BBDO Wien einen starken Fokus auf Strategie und Empathie in der Kommunikation legt, besticht die DDB Wien insbesondere mit unerwarteten, intuitiven und mutigen Kampagnen. Seit vielen Jahren betreuen beide Agenturen namhafte Kunden wie BILLA, BILLA PLUS, Wiener Zucker, McDonald’s Österreich und Schärdinger. Als Geschäftsführung der BBDO Group Kreativagenturen GmbH fungieren Jana David-Wiedemann, CEO, Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, beide CCOs. Die BBDO Group Kreativagenturen GmbH beschäftigt aktuell 70 Mitarbeiter:innen am Unternehmenssitz in Wien.

Weitere Informationen zu BBDO Wien und DDB Wien unter: www.bbdo.at | www.ddb.at

  


 

Endgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV