Padel – die neue Business-Plattform in Österreich

Mit den Vienna Padel Open kommt vom 05. – 12. Juni ein neues Top-Event nach Österreich. In der STEFFL Arena Wien treffen die besten Padel Spielerinnen und Spieler der Welt aufeinander und sorgen für ein Spektakel.

"Jeder, der schon einmal ein gutes Padel Match gesehen hat weiß, dass hier einiges geboten wird. Auch wenn man sich vielleicht noch nicht so viel mit Padel beschäftigt hat, es macht einfach extrem viel Freude beim Zusehen", sagt Dominik Beier, Gründer der PADELZONE GmbH und Managing Director beim Turnierorganisator e|motion management GmbH.


© Mia Maria Knoll

Doch was genau ist eigentlich Padel?

Einigen ÖsterreicherInnen noch gar kein Begriff, gehört Padel seit Jahren zu den schnellstwachsenden Sportarten der Welt. Es ist sehr leicht zu erlernen und hat auch für AnfängerInnen einen enormen Fun Faktor. Padel ist auch deshalb so beliebt, weil es für Jung und Alt schnell erlernbar ist. Sportstars wie Jürgen Klopp, Zlatan Ibrahimovic und Marc Janko ebenso ihre Liebe zu dieser Sportart entdeckt wie die Tennisasse Serena Williams und Rafael Nadal.


Juan Lebrón - Estrella Damm Madrid Master Final 2021 © World Padel Tour 


In Spanien ist Padel mittlerweile die zweit beliebteste Sportart nach Fußball, in Schweden stehen den ca. 800.000 aktiven SpielerInnen satte 3.500 Courts zur Verfügung. Weltweit wird der Sport von ca. 20 Millionen Menschen betrieben. In Österreich nimmt die Zahl an aktiven SpielerInnen ebenfalls rasant zu. Auf ca. 10.000 „Padler“ kommen inzwischen knapp 100 Courts. Vor drei Jahren waren es noch lediglich 16.

Auch im Business-Bereich steigt die Relevanz der Plattform Padel in Österreich. Mit aktuell sieben Standorten in ganz Österreich größter Anbieter ist die PADELZONE. Gegründet wurde das Start-Up vor 1 ½ Jahren vom ehemaligen Dominic Thiem Manager Herwig Straka, dem Ex-Handball Nationalteamspieler Konrad Wilczynski sowie Sportmanager Dominik Beier. PADELZONE arbeitet mit zahlreichen Partnern wie u.a. CUPRA, UNIBET, Wüstenrot und Red Bull. Die junge und geschlechtermäßig recht ausgeglichene Zielgruppe macht die PADELZONE zu einer interessanten Kommunikationsplattform. Das trifft freilich auch für die Vienna Padel Open im Juni zu.


Dominik Beier, Gründer der PADELZONE GmbH und Managing Director beim Turnierorganisator e|motion management GmbH © Mia Maria Knoll

Dominik Beier gibt einen Einblick in den Padel-Boom, dessen Bedeutung als Kommunikationsplattform und die Vienna Padel Open.

Wo sehen Sie Padel in Österreich in den nächsten Jahren?
Dominik Beier: Wir sehen an den Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre, dass sich enorm viel tut. Dass mittlerweile fast 100 Padel Courts in Österreich stehen, ist unglaublich. Die Nachfrage ist so hoch, dass es für Spieler bereits eine gewisse Herausforderung darstellt, zu den Kernzeiten zwischen 16:00 und 22:00 Uhr noch freie Plätze zu finden. Ich denke, man kann sich anhand von Schweden gut vorstellen, wo die Reise hingehen kann. Dort war die Situation vor 4-5 Jahren ähnlich wie aktuell in Österreich. Mittlerweile gibt es in Schweden ca. 800.000 aktive SpielerInnen, 3.500 Courts und modernste Padel Infrastruktur.

Was ist Ihr Plan mit der PADELZONE?
Dominik Beier: Wir haben es geschafft, innerhalb der letzten 1 ½ Jahre zum größten Anbieter Österreichs zu werden und zum einzigen, der österreichweit Courts betreibt. Wir wollen Padel allen ÖsterreicherInnen bestmöglich zugänglich machen und in den nächsten Monaten kommen zu unseren vorhanden sieben Standorten wieder einige hinzu.

Natürlich wollen wir sportlich die besten Padel-Bedingungen in Österreich bieten. Zusätzlich sehen wir uns als Kommunikationsplattform für Unternehmen, die eine spannende Zielgruppe bei Bedarf österreichweit erreichen wollen. Auch die Vernetzung innerhalb unseres Partner-Netzwerks ist uns sehr wichtig. Abgesehen davon wollen wir uns auch zunehmend als relevante Option für Firmenevents aller Art positionieren. Beim Padel kann man gut die Feier der etwas anderen Art machen oder schlicht den Mitarbeitern mit einem Stundenkontingent eine Freude machen.

Um auf die World Padel Tour zu kommen: mit der e|motion group, bei der Sie Managing Director sind, haben sie nun erstmals die World Padel Tour vom 05. – 12. Juni nach Österreich geholt. Was können sich die Sponsoren und BesucherInnen der Vienna Padel Open erwarten?

Dominik Beier: Es ist ein absoluter Traum. Vor ein paar Jahren war ich selbst noch als Besucher bei einem World Padel Tour Event, nun dürfen wir tatsächlich selber eines organisieren. Es ist der erste Stop überhaupt im deutschsprachigen Raum. In Schweden und Spanien kommen regelmäßig 10.000 – 15.000 Besucher zu den Spielen. Und auch in anderen europäischen Großstädten wie Amsterdam, Kopenhagen und Brüssel wird mittlerweile schon gespielt.

Die World Padel Tour steht für Passion, Spannung, gute Stimmung und Feierlaune. Da steppt der Bär. Die besten Spielerinnen und Spieler kommen, die Ballwechsel sind spektakulär. Es wird ein Ganztagserlebnis für jeden Besucher.
Die Qualität der TV-Produktion und Partner-Einbindung ist eine sehr hohe, die Reichweite ist international hoch. Außerdem hat die World Padel Tour eine digitale DNA – sie hat über 3 Millionen Follower, alleine auf Youtube gibt es über 600.000 Abonnenten.

Alle Infos & Tickets zu den Vienna Padel Open: www.viennapadelopen.com
Infos & Standorte der PADELZONE: www.padelzone.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV