Wie funktioniert eine professionelle Teppichwäsche?

| 01.05.2022

Es gibt viele Gründe, warum ein Teppich regelmäßig gereinigt werden sollte.

Da passt man einmal kurz nicht auf und schon ist es passiert: Das Rotweinglas ist umgekippt und der edle Perserteppich aus handgeknüpfter Seide hat einen hässlichen Fleck. Das teure Stück selbst zu reinigen, könnte den Teppich womöglich schwer beschädigen. Deshalb sollten Sie in so einem Fall eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen. Doch lohnt sich das? Wir zeigen in diesem Artikel, wann und warum Sie einen Teppich professionell reinigen lassen sollten und erklären, wie eine professionelle Teppichreinigung funktioniert.

Warum sollte man den Teppich reinigen lassen?

Ein durchschnittlicher Teppich trägt etwa 200.000 Bakterien pro Zoll und ist damit 4000-mal schmutziger als ein Toilettensitz. Einfaches Staubsaugen reicht da nicht aus: Nur ein Viertel des für das Auge sichtbaren Schmutzes wird vom Staubsauger aufgenommen. Bakterien dagegen bleiben unberührt liegen und vermehren sich munter weiter. Deshalb ist Ihr Experte für Textilien und Teppiche eine professionelle Teppichreinigung.

Es gibt aber noch weitere Gründe, warum ein Teppich regelmäßig gereinigt werden sollte:

  • Die Lebensdauer des Teppichs wird verlängert, da scharfkantige Staub- und Schmutzpartikel entfernt werden, die den Flor angreifen können.
  • Eine Teppichwäsche bringt die Farben eines Teppichs wieder zum Leuchten und die Kontraste im Muster kommen wieder stärker zur Geltung.
  • Die Luftqualität im Raum verbessert sich, weil allergieauslösender Staub und Dreck entfernt wird.
  • Die Hygiene im Raum verbessert sich maßgeblich, weil sowohl Staubmilben, als auch Bakterien und Viren durch die Wäsche vernichtet werden.

Anzeichen für eine professionelle Reinigung

Dass eine Teppichreinigung sinnvoll sein kann, wissen wir jetzt. Doch wann sollte man sie durchführen lassen? Schließlich zeigt sich die Notwendigkeit einer professionellen Teppichreinigung nicht immer so offensichtlich wie bei einem großen Wein- oder Rußfleck.

Wir haben die wichtigsten Anzeichen für Sie zusammengestellt, an denen Sie erkennen können, dass eine Teppichreinigung ansteht:

  • Hat sich der Flor Ihres Teppichs verändert? In vielen Fällen entstehen Verschmutzungen schleichend, weil sie sich mit der Zeit aus Staub und Hautschuppen oder Haaren zusammensetzen. Begutachten Sie den Flor Ihres Teppichs deshalb von Zeit zu Zeit direkt auf Augenhöhe, am besten mit einer Lupe. Auf diese Weise erkennen Sie schneller feinste Veränderungen im Flor oder entdecken Schmutz, den Sie sonst niemals bemerkt hätten.
  • Herrscht im Raum ein unangenehmer Geruch? Verschmutzungen Ihres Teppichs müssen sich nicht immer als optische Irritation zeigen. Vor allem durch Bakterien, die tief in den Teppich eingedrungen sind, entstehen Gerüche, die sich schleichend im gesamten Raum verbreiten.
  • Verschlimmern sich Ihre allergischen Beschwerden? Falls Sie Hausstauballergiker sind, überlegen Sie, ob sich Ihre Beschwerden in letzter Zeit verschlimmert haben. In diesem Fall sind Ihre Teppiche vielleicht zu einer Brutstätte von Hausstaubmilben geworden. Je höher der Flor Ihres Teppichs, umso mehr Staub und Schmutz kann sich in diesem verfangen.
  • Leidet das allgemeine Wohlgefühl im Raum? Jeder Raum hat sein eigenes Klima und seine besondere Ästhetik. Mit Sicherheit können Sie sich noch die wohlige Atmosphäre erinnern, die in dem Raum mit Teppich beim Einzug herrschte. Ist dieses Wohlgefühl nicht mehr vorhanden, kann dies auch an einem verblassten und wenig ansehnlichen Teppich liegen.

Ganz einfach den Teppich waschen lassen

Damit der Teppich in einem guten Zustand und das Raumklima hygienisch und frisch bleibt, sollte von Zeit zu Zeit eine professionelle Teppichwäscherei mit der Reinigung eines Teppichs beauftragt werden. In solchen Betrieben stehen die notwendigen Geräte – wie spezielle Breit-Waschanlagen und Lang-Zentrifugen -  zur Verfügung, die für eine tiefgehende Reinigung der Teppiche sorgen.

Die Staub- und Schmutzpartikel werden dort in mehreren Wasch- und Entwässerungsvorgängen aus dem Teppichflor gespült und sorgen für einen porentief gereinigten Teppich.

Terminvereinbarung und Abholung

Grundsätzlich ist die Reinigung im Abstand zwischen zwei und fünf Jahren zu empfehlen - je nach Qualität des Teppichs und seinen alltäglichen Strapazen. Viele Fachbetriebe bieten einen Abholservice an: Der zu reinigende Teppich wird an der Haustür abgeholt und nach der Reinigung dort wieder abgeliefert.

leadersnet.TV