Mobilfunkbetreiber Drei arbeitet ebenso mit Darwin’s Game wie MediaMarkt Deutschland. Dieses Programm gilt als "Evolution of Sales". Über 20.000 Verkäufer:innen von MediaMarkt Deutschland sind schon dabei, ebenso wie über 100 Shops in Österreich, die Tarife von Drei verkaufen.

Die beiden Unternehmen führen fünf Gründe an, die für den Einsatz des "Darwin's Game" sprechen
#1 Wissen: Statt langweiliger Powerpoint-Folien ist die Wissensvermittlung spielerisch und schnell. "Lernen" geht am Handy beim Zähneputzen oder in den Öffis.
#2 Verkaufen: Statt trockener Verkaufszahlen gibt es Gamification. Levels und Rankings spornen an und zeigen sofort Verkaufserfolge.
#3 Motivation: Statt Dienst nach Vorschrift setzen sich die Mitarbeiter:innen auch außerhalb des Jobs mit Produkt- oder Unternehmensthemen am Handy auseinander. Das Handy ist ja immer dabei!
#4 Partner: Statt simpler Logo-Platzierungen können Business-Partner jetzt ihre Inhalte den Verkäufer:innen direkt vermitteln und finanzieren die Plattform sogar mit.
#5: Reports: Statt auf das Bauchgefühl zu vertrauen, gibt es monatliche Reports, die zum Beispiel Filialen oder Märkte nach einem Ampelsystem mit ihren definierten Kennzahlen bewerten.

"Kommunikationsprogramm ohne Langeweile"
Die beiden Agenturen Lefor Oberbauer und page 84 legen darauf wert, dass es sich bei Darwin's Game vor allem um ein Kommunikationsprogramm handelt, das natürlich auf digitale Medien aufgebaut ist. "Eine Schulungs-App bereit zu stellen, reicht nicht. Es geht wie bei jedem Gespräch um Inhalte. Also Relevanz. Langweilen ist streng verboten", sagt Thomas Schmid, Creative Director bei page 84.
Das hohe Engagement der Verkäufer:innen und die Möglichkeit erstmals direkt die Sales-Teams ansprechen zu können, macht es auch für Business-Partner extrem interessant.Karin Lutterbey, Head of Digital, von Lefor Oberbauer: "Bei MediaMarkt Deutschland gibt es einen regelrechten Run der Business-Partner auf die Plattform. Alle wollen dabei sein. Google oder Microsoft konnten so ihre Verkaufszahlen deutlich steigern." Interessant sei zudem auch die schnelle Umsetzungszeit von Darwin's Game. Nach dem Kick-of Meeting brauchte es nur zwei Monate bis zum Start. (red)
www.darwinsgame.at