Nächste traditionsreiche Automarke wird eingestellt

Nun ist das Aus des ältesten japanischen Herstellers endgültig besiegelt.

In den letzten Jahren hat mehrere bekannte Automarken wie beispielsweise Saab oder Holden das Zeitliche gesegnet. Zudem ist die Wiederbelebung von Borgward gescheitert. Bei MG hat dank chinesischer Unterstützung zumindest der Markenname überlebt. Und Lancia strebt ein Comeback außerhalb Italiens an. Doch nun hat es wieder einmal einen besonders traditionsreichen Hersteller erwischt.

Zu wenige Autos verkauft

Konkret handelt es sich dabei um die älteste Automarke Japans, Datsun. Deren Anfänge reichen bis ins Jahr 1910 zurück. Das erste Modell kam 1931 auf den Markt. Später wurde Datsun ein Teil von Nissan. Bis 1981 brachte die Marke stolze 20 Millionen Fahrzeuge unters Volk. Doch dann wurde zum ersten Mal das Ende verkündet.

Datsun mi-DO
© Datsun

2013 wurde Datsun vom damaligen Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn jedoch wiederbelebt. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. 2021 setzte Datsun nur noch 7.000 Autos ab. Deshalb hat sich das aktuelle Nissan-Management nun für das endgültige Aus der Marke entschieden. (ts)

www.datsun.com

www.nissan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV