Wiener Firma stellt 2.200 PS starken Supersportwagen vor

Der Name Vayenne ist an den Namen der Bundeshauptstadt angelehnt - die versprochene Performance klingt atemberaubend.

Die in Wien gegründete Firma Deus Automobiles hat sich die New York International Auto Show 2022 (läuft bis 24. April) für die Weltpremiere ihres Supersportwagens ausgesucht. Diese Bezeichnung ist jedoch eher eine Untertreibung. Denn eigentlich handelt es sich beim "Vayenne" um ein Hypercar mit beeindruckenden Leistungsdaten.

Die Modellbezeichnung ist eine Anspielung auf die Heimat, denn Vayenne ist an die englische Schreibweise von Wien, "Vienna", angelehnt. Um einen reinen Österreicher handelt es sich aber nicht. Deus Automobiles hat sich mit Italdesign und Williams Advanced Engineering zwei renommierte Partner aus Italien und Großbritannien ins Boot geholt.

Deus Vayenne
© Deus Automobiles

Performance

Laut der Wiener Firma soll der Elektro-Sportler unglaubliche 2.200 PS (1.640 kW) leisten und über ein maximales Drehmoment von 2.000 Nm verfügen. Wenn die versprochenen Angaben stimmen, katapultiert sich die flache Flunder in knapp zwei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und soll bis zu 400 km/h schnell werden.

Design und Innenraum

Optisch setzt der Vayenne auf klassische Sportwagenproportionen. Die Front wird vom Kühlergrill, der etwas an eine liegende "Acht" erinnert, und den flachen Scheinwerfern geprägt. Am Heck nimmt das umlaufende LED-Leuchtenband die Form des Frontgrills auf. Im Cockpit gibt es ein digitales Kombiinstrument, einen Touchscreen in der Mittelkonsole und ein kleines Zusatzdisplay auf dem Armaturenbrett. Letzteres kann auch eine Analoguhr anzeigen. Positiv: Für wichtige Funktionen gibt es noch echte Tasten, was deutlich weniger ablenkt als reine Toucheingaben. Ein echter Hingucker ist der Fahrwählhebel, der sich wie eine Skulptur aus der Bedienkonsole erhebt.

Deus Vayenne
© Deus Automobiles

Limitiert

Die Stückzahl des Vayenne ist laut Deus Automobiles auf 99 Stück limitiert. Obwohl der Preis noch nicht verraten wurde, kann davon ausgegangen werden, dass die Kund:innen gut bei Kasse sein müssen. Die Auslieferung der ersten Exemplare soll 2025 starten. Ob es der Vayenne tatsächlich auf die Straße schafft, muss sich erst zeigen. In der Vergangenheit wurden bereits mehrere atemberaubende Hypercars vorgestellt, die dann kurz vor dem geplanten Start doch noch an unterschiedlichen Problemen (Finanzierung, technische Umsetzung, Serienfertigung, etc.) gescheitert sind.

Deus Automobiles wurde 2020 vom Autodesigner Adrian-Filip Butuca und dem Geschäftsmann Dierk Schröder in Wien gegründet. (ts)

www.deusautomobiles.com

... das sind genau jene Autos, die die Menschheit nicht mehr braucht! :-( Car-Shaming wird nach Flight-Shaming hoffentlich bald in unserer Gesellschaft Einzug finden. Solche Autos muss man in Garagen verstecken, damit sie nicht von Klima-Bewussten zerkratzt werden!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV