100.000 Euro Bonuszahlungen für Fitstore24-Mitarbeiter:innen

Österreichs größter Bike- und Fitness-Onlinehändler profitiert vom E-Commerce-Boom und lässt die Belegschaft am Erfolg teilhaben.

Durch den überproportionalen E-Commerce Aufwärtstrend im Rahmen der Corona-Krise hatten auch die Mitarbeiter:innen von Fitstore24 alle Hände voll zu tun. Gleichzeitig musste sich Österreichs größter Bike- und Fitness-Onlinehändler:innen mit Hauptsitz in Osttirol Lieferengpässen bei Hersteller:innen, Verzögerungen bei Logistikpartner:innen und den allgemeinen Herausforderungen durch die Pandemie stellen. Möglich sei das Unternehmenswachstum der vergangenen zwei Jahre nur durch sein Team gewesen, ist CEO Werner Zanier überzeugt. Mit Wertschätzung und in Summe 100.000 Euro Bonuszahlungen im Jahr 2021 bedankt er sich bei seinen Mitarbeiter:innen.

Vorreiter im Online-Geschäft

Die Fitstore24 GmbH startete mit ihrem Webshop in den späten 1990ern, zählt also zu den E-Commerce Vorreitern der Sportartikelbranche. Mittlerweile ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Nußdorf-Debant der größte Bike- und Fitness-Onlinehändler Österreichs und erwirtschaftete in 2021 35 Millionen Euro Umsatz. Diese früh entwickelte digitale Kompetenz hätte sich besonders in den letzten beiden Jahren der Covid-Krise bezahlt gemacht. Möglich war die exponentielle Steigerung des Onlinegeschäftes nur durch das Fitstore24 Team, so Gründer und Geschäftsführer Werner Zanier: "Unser Team leistete in der Corona Krise Außerordentliches. Wir hatten in unserem Onlineshop an starken Tagen bis zu 6.000 Besucher. Die enorme Nachfrage war für unsere Mitarbeiter eine große Belastung, die sie exzellent gemeistert haben."

Neben dem Druck der erhöhten Nachfrage musste schließlich auch die Belegschaft mit wöchentlich wechselnden Vorschriften, der Schließung der beiden stationären Geschäfte in Nußdorf-Debant und Wien, der Trennung von gut eingespielten Teams, Homeoffice und dem Verzicht auf gemeinsame Unternehmungen zurechtkommen. Aus diesem Grund zahlte Zanier seinen Mitarbeiter:innen in Nußdorf-Debant im Dezember 2021 100.000 Euro als zusätzlichen Bonus aus. Die Bonus-Höhe war abhängig von Position, dem Einsatz fürs und den Dienstjahren im Unternehmen. Auch am Standort Wien erhielten die Mitarbeiter:innen laut dem Unternehmen eine großzügige Sonderzahlung. Prämien hatte Fitstore24 schon zuvor ausbezahlt, in 2020 und 2021 diese Boni als steuerfreie Corona-Prämie erhöht.

Fitstore24 Zentrale in Osttirol
Der Flagship-Store in Osttirol © Studio 20four

Hauptsitz umfangreich modernisiert

"Wir honorieren Leistung und Loyalität unserer Angestellten, die Sonderzahlung soll Wertschätzung ausdrücken und motivieren. Alle unsere Mitarbeiter werden von uns angehalten und unterstützt, sich im Unternehmen weiter zu entwickeln. Mit den Dienstjahren steigt nicht nur das Gehalt, sondern auch der Bonus. Ich denke aber, dass Gehalt nicht das einzige Asset eines Arbeitgebers sein kann.", so Werner Zanier.

Die Firmenzentrale in Osttirol wurde Ende 2021 einem Umbau unterzogen. Dabei wurde nicht nur die Lagerkapazität auf 4.000 Quadratmeter erhöht. Im Fokus standen auch Arbeitsumfeld und Arbeitsklima. Dem Sport des Teams wurde schon immer genügend Raum zugestanden. Das Fitness-Center im Haus, kostenloser Zugang zu Fitness-Centern vor Ort oder gemeinsame Bike Touren in den nahen Bergen zählen bei Fitstore24 zum Standard. Nun gibt es neben luftigen Großraumbüros, Besprechungsnischen und Meeting Räumen auch eine Betriebsküche für die Mittagspause, eine Bar und frisches Bier vom Fass für den Feierabend.

Mit dem Flächenzuwachs sei Fitstore24 in der Lage, in den nächsten Jahren bis zu 30 zusätzliche Mitarbeiter:innen allein in Osttirol zu beschäftigen. Der Betrieb bildet auch E-Commerce Kaufleute oder Fahrradmechatroniker im Lehrberuf aus. Aktuell arbeiten an den Standorten Nußdorf-Debant und Wien in Summe 104 Angestellte. (ts)

www.fitstore24.com

leadersnet.TV