Canal+ feierte seinen Österreich-Start mit großem Fest

Nun ist der europäische TV-Content-Player inklusive Streaming-Dienst und TV-Sender auch hierzulande verfügbar.

Mit einem großen Fest und namhaften Gästen aus der Branche hat das Streaming-Service Canal+ mit TV-Sender Canal+ First am Donnerstagabend seine Ankunft in Österreichs TV-Landschaft in der Wiener Urania gefeiert. Der Abend stand unter dem Motto "Cannes as you are". Als Partnerunternehmen konnte hierzulande A1 gewonnen werden.

Gemeinsam stellten Jacques du Puy (CEO Canal+ International), Philipp Böchheimer (Managing Director of Canal+ Austria) und Marcus Grausam (CEO A1 Telekom Austria Group) den Gästen und Medienvertreter:innen u. a. exklusiv die erste Folge der britischen Serie "The Responder" vor, die ab 13. April in der App und im neuen österreichischen TV-Sender zu sehen sein wird. Durch den Abend führte die Bloggerin und Autorin Christiana Krivan alias Christl Clear.

Illustre Gästeschar

"Wir haben heute Abend einen wunderbaren Mix an Gästen bei uns – Geschäftspartner:innen und Kund:innen, Freund:innen von anderen TV-Sendern und Medienunternehmen, Produktionspartner:innen, Content-Vertrieben, Kolleg:innen von Canal+ International aus Frankreich, von Partner A1 sowie zahlreiche Medienvertreter:innen", so Böchheimer.

Mit dabei waren u.a. Matthias Lorenz (A1), Martijn van Hout (Canal+), Lukas Pachner (HD Austria), Philippe Sutter (Direktor des französischen Kulturinstitutes), Philippe Brunel (Botschaftsrat für Finanzen und Wirtschaft), Slaven Paunovic (Servus TV), Maximilian Bolenius (Fremantle), Josef Almer (Goldbach), Barbara Heumesser (Viennale), Wolfgang Sturm (Raiffeisen), Stefan Rauschenberger (RTR), Anke Ellmerer (Havas Wien), Michelle Danzinger (Influencerin), Michael Stix (ProSiebenSat1 Puls4), Philipp Breitenecker (LG) sowie Lisette Schlippe (Red Bull Media House).

Österreich als jüngstes Mitglied

Obwohl an dem Abend vorwiegend Englisch gesprochen wurde, begrüßte Jacques du Puy die Gäste mit einem „Grüß Gott" – und unterstrich damit die durchaus wichtige Bedeutung, die Österreich im Rahmen der internatonalen Canal+ Familie zugeschrieben wird. "Wir wollen heute Abend mit euch den Start von Canal+ als Fernsehsender und Streaming-Plattform in Österreich feiern. Wir sind einer der weltweit führenden TV- und Entertainment-Anbieter. Canal+ wurde in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in über 40 Ländern in Europa, Afrika und Asien tätig. Die erfolgreiche Einführung der Marke in Österreich ist das Ergebnis einer sehr gelungenen Zusammenarbeit mit A1", erklärte Du Puy.

Punkten wolle man in Österreich vor allem mit Fokus auf lokalen Content, was den Anbieter von seinen amerikanischen Konkurrenten unterscheide. Der Newcomer sei das erste, österreichische Streaming-Service mit eigenem TV-Sender und setze seine Schwerpunkte auf europäische und heimische Content-Highlights sowie Eigenproduktionen. Das in Wien ansässige Content-Team soll laufend das Programm an den Geschmack des heimischen Publikums adaptieren, während gleichzeitig aus dem weltweiten Pool an exklusiven Inhalten von Canal+ geschöpft werde.

"Wollen unter die Top 3 kommen"

"Wir wollen ein relevanter Player am österreichischen Streaming-Markt werden und unter die Top 3 in den kommenden 5 Jahren kommen", meinte Marcus Grausam schon kurz vor der Begrüßung. A1 investiere in diesem Jahr 600 Millionen Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. (ts)

LEADERSNET war bei der Launch-Party mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.canalplus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV