Die Lipizzaner trabten in einer Sonderaufführung für die Ukraine

Die große barocke Reithalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. 

Kürzlich fand in der Spanischen Hofreitschule eine Sonderveranstaltung "Lipizzaner Special zu Gunsten von Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine" statt. Die große barocke Reithalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Einige der vertriebenen ukrainischen Familien, die in Österreich Schutz gefunden und bereits an den ÖIF-Integrationsangeboten teilnehmen, wurden spontan zur Benefizveranstaltung der Hofreitschule eingeladen, damit sie – nach vielen Wochen unbeschreiblicher Strapazen und Erlebnisse und einer ungewissen Zukunft entgegenblicken – so ein wenig Schönes erleben.

Unendliches Mitgefühl und der Wunsch, helfen zu können

"Dieses starke Zeichen der Solidarität und die große Welle der Hilfsbereitschaft, die uns alle in Österreich verbindet, ist einzigartig. Einzelne Personen oder Familien stellen Notquartiere zur Verfügung, Unternehmen und Institutionen leisten wiederum ihren Beitrag im großen Stil. Alle vereint unendliches Mitgefühl und der Wunsch, helfen zu können", so Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. "Wenn man dieses nicht mehr endend wollende Leid sieht und ein Herz hat, dann muss man einfach helfen. Aus dem Grund haben wir uns spontan entschieden, gemeinsam mit Nachbar in Not eines unserer beliebtesten Programme 'Lipizzaner Special' zu Gunsten der 'Hilfe für die Ukraine' zu veranstalten."

"Wenn man das Glück hat, sich eine knappe Stunde lang eine Vorstellung in der Spanischen Hofreitschule ansehen zu können, dann weiß man, dass man in Frieden lebt. Dieses Glück haben die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die auf der Flucht sind, nicht. Daher müssen wir zusammenhalten und helfen – weiterhin helfen. Ich bedanke mich bei Sonja Klima sehr herzlich für die Sonderveranstaltung in der Spanischen Hofreitschule, deren Einnahmen an die Hilfsaktion Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine gehen", sagt Pius Strobl, Leiter des ORF-Humanitarian Broadcasting.

Alle Spenden verdoppelt

55.567,65 Euro wurden mit der ausverkauften Reitvorführung "Lipizzaner Special" und der anschließenden Kunstauktion an Spenden eingenommen, Durch die Regelung der Bundesregierung alle Spenden bis zum 9.4. 2022 zu verdoppeln – konnte somit 111.134 Euro an Nachbar in Not gespendet werden. Alle Spenden, die bis zum 18. April 2022 eingehen, werden von der Österreichischen Bundesregierung verdoppelt.

Gesehen wurden Pius Strobl, ORF Flüchtlingskoordinator, Generalmajor Michael Takács, der Botschafter der Ukraine Vasyl Khymynets und Gattin Vlasta, Sonja Klima und Erwin Klissenbauer, GF Hofreitschule, Franz Wolf, Direktor des Österreichischen Integrationsfonds, Herbert Anderl, Aufsichtsratsvorsitzender des Österreichischen Integrationsfonds, Sonja Ziganek, Leiterin des Team Ukraine des Österreichischen Integrationsfonds, und viele mehr. (red)

Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.srs.at

www.nachbarinnot.ORF.at

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV