Wie MediaMarkt Deutschland "Verkaufen" neu erfindet

Der deutsche Elektronikhändler und Drei Österreich arbeiten seit eineinhalb Jahren erfolgreich mit "Darwin's Game".

Die Agenturen Lefor Oberbauer und page 84 haben sich zusammengetan, um die Schlagkraft von Sales-Teams zu verbessern. Funktionieren soll dies über ein auf Gamification basierendes digitales Programm: "Darwin's Game".

Der Name Darwin's Game ist kein Zufall: Einerseits steht das Programm für die "Evolution of Sales", andererseits ist Gamification ein zentraler Bestandteil des Erfolges.

"Was man gern macht, macht man besser"

"Was man gern macht, macht man besser", meint Thomas Schmid, Creative Director bei page 84. Statt langweiliger PowerPoint-Präsentation werden Inhalte in Form von Quiz-Formaten oder Kurzvideos vermittelt. "Lernen macht hier Spaß", meint Schmid.

Kommuniziert wird über das Handy der Mitarbeiter:innen per App, Web, Newsletter oder Push-Notification. Darwin’s Game ist also 100 Prozent mobile.

Mix aus mehr Know-how und gesteigerter Motivation

Bei Darwin’s Game geht es um das Ankurbeln im Verkauf. Statt langweiliger Verkaufswettbewerbe gibt es Sales Challenges, die wie Games mit Rankings oder Levels aufgebaut sind. Bei MediaMarktSaturn treten die Märkte wie in einem Match gegen einander an. Verkäufe und Spielstand können live am Handy verfolgt werden. Dazu Karin Lutterbey, Head of Digital, von Lefor Oberbauer: "Die Sales-Teams geben bis zur letzten Minute alles. Ausgerüstet mit den stärksten Verkaufsargumenten aus dem Quiz sind die Umsatzsteigerungen signifikant." Eine klare Verhaltensänderung beim Sales Team konnte bereits festgestellt werden. Robin Cumpl, Media-Saturn GmbH Deutschland: "Bereits nach den ersten Wochen sahen wir Erfolge", so Cumpl.

Neben MediamarktSaturn Deutschland arbeitet auch der Mobilfunkbetreiber Drei in Österreich seit über einem Jahr erfolgreich damit. Dazu Thomas Dötzl, Head of 3rd Party Retail bei Hutchison Drei: "Dieses digitale Verkaufsprogramm ist perfekt für einen dezentralen Vertrieb und übertrifft unsere Erwartungen klar." (red)

www.darwinsgame.at

www.page-84.com

www.leforoberbauer.at
 

page 84

Entwickeln Kommunikationsprogramme für Kunden, um Produkte und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter erfolgreich zu verkaufen. Sie arbeite für die erfolgreichsten Marken Österreichs und haben weltweit Kampagnen für Marken wie Coca-Cola und Nestlé entwickelt. Der Blick über den Tellerrand ist wichtig, um innovativ zu bleiben und voran zu gehen!

www.page-84.com

Lefor Oberbauer

Lefor Oberbauer liefert seit mehr als 20 Jahren zeitgemäße Kommunikationslösungen, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Ein spezialisierter, flexibler und verlässlicher Partner, der die Herausforderungen der Kunden zu seinen eigenen macht und ganzeitliche Lösungen erarbeitet. Marktkommunikation live und/oder digital, in all ihren Facetten. Kommunikation mit Leidenschaft.

leforoberbauer.at

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