Florian Löschenberger wird Geschäftsführer der KIR Group

Das Unternehmen hat sich mit den Marken Share Me und Smartmove auf innovative Lösungen für das PKW-Flottenmanagement spezialisiert.

Florian Löschenberger übernimmt die Geschäftsführung der KIR Group und deren Marke Smartmove.  Zuletzt war der gebürtige Salzburger als Regional General Manager in Österreich, Deutschland und der Schweiz für das finnische Mobility-as-a-Service-Pionierunternehmen MaaS Global tätig, das mit der Whim-App die intermodale Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel ermöglicht.

Reduktion von Stehzeiten

Bestehende Fuhrparks von Unternehmen können in einem Carsharing-Konzept zentral verwaltet und mehreren Nutzern zugänglich gemacht werden. Dadurch lassen sich Stehzeiten drastisch reduzieren und eine optimale Nutzung bestehender Ressourcen realisieren. Vor dem Hintergrund der Engpässe bei Neuwagen bietet der Einsatz der Smartmove-Technologie Firmen eine wegweisende Möglichkeit, bestehende Flotten effizienter zu nutzen. Vorhandene Autos werden durch den Einbau eines Sharing-Kits an die zentral administrierbare Webplattform angebunden. Berechtigte Nutzer können auf die Autos über die Smartphone-App zugreifen, wodurch sich effiziente Einsatzmöglichkeiten für Pool-Autos umsetzen lassen. Das Konzept von Smartmove schont Finanzen und die Umwelt: Die Nutzung eines PKWs als Pool-Auto vermeidet bis zu vier Neuanmeldungen. Durch die breitere Nutzungsmöglichkeit der Fahrzeuge wird Mitarbeitern ein zusätzlicher Anreiz geboten und zeitgleich die Zahl der Neuwagen auf Österreichs Straßen langfristig reduziert. Die Erweiterung von Flotten sowie die Einführung von E-Autos in bestehende Fuhrparks unterstützt Smartmove gemeinsam mit Mobilitätspartnern und ermöglich somit einen steuerlich attraktiven Zugang zu Neuwagen.

"Lieferengpässe, steigende Kosten und Klimabewusstsein erfordern intelligente Mobilitätslösungen, die den Ansprüchen der Wirtschaft gerecht werden. Smartmove macht bestehende Ressourcen gewinnbringend nutzbar, um die Mobilitätsleistung bei bestehender Flottengröße deutlich zu erhöhen", fasst Löschenberger zusammen. (jw)


www.smartmove.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV