Mitarbeiterfotos als Kundenmagnet auf der Firmen-Homepage

| 27.03.2022

Bilder der Angestellten machen den Internetauftritt persönlicher.

Mittelständische und kleine Unternehmen wie Werkstätten, Kosmetiksalons oder Praxen sollten nicht unterschätzen, welche Wirkung professionelle Mitarbeiterfotos und Businessportraits auf potenzielle Kunden haben können. Gerade besonders sympathisch wirkende Porträtaufnahmen können Kundenmagneten sein. Welche Botschaft sollen Bilder im Internetauftritt eines Unternehmens vermitteln und wie setzt man seine Belegschaft am besten in Szene?

Bilder der Angestellten machen den Internetauftritt persönlicher

Die meisten Kunden informieren sich heutzutage online über einen Betrieb, bevor sie dessen Leistung in Anspruch oder ein Produkt bestellen. Die Homepage des Unternehmens ist damit der erste Eindruck, den der Interessent erhält. Mitarbeiterfotos können dabei helfen, diesen so positiv wie möglich zu machen. Dem Betrieb wird ein "Gesicht verliehen", das in persönlich und nahbar wirken lässt und dem Kunden eventuelle Hemmungen nimmt, in Kontakt zu treten. 

Worauf achten bei Firmenfotos?

Vorab sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Mitarbeiter zeigen möchte und sollte dabei folgende Punkte berücksichtigen: 

  • Art der Fotos 
  • Einbezug der Mitarbeiter
  • Bilder vom Profi 
  • Datenschutz

Art der Fotos

Sollen es Porträtaufnahmen sein oder Fotos vom gesamten Team oder Bilder aus dem Geschäftsalltag? Das hängt ganz davon ab, welches Image man präsentieren möchte: seriös und traditionsbewusst oder jung-dynamisch und innovativ.

Einbezug der Mitarbeiter

Der Fototermin sollte möglichst frühzeitig bekannt gegeben werden, damit sich die Belegschaft darauf einstellen kann. Zudem sollte dieser so terminiert sein, dass er während der Arbeitszeit stattfindet. Kein Mitarbeiter wird begeistert sein, wenn er seine Freizeit dafür opfern muss.

Bilder vom Profi

Unprofessionelle Aufnahmen können beim potenziellen Kunden die Vermutung aufkommen lassen, dass auch das Unternehmen nicht professionell arbeitet. Daher ist es wichtig, das Shooting in die Hände eines Profis zu geben, der die nötige Ausrüstung besitzt und die Fotos später nachbereitet.

Datenschutz

Der Mitarbeiter hat das Recht am eigenen Bild. Daher ist es unerlässlich, vor der Einstellung der Fotos auf die Homepage, schriftlich das Einverständnis jedes einzelnen einzuholen.

Wo sollen die Mitarbeiterfotos auf der Website platziert werden?

Hier bieten sich mehrere sinnvolle Optionen:

  • Startseite
  • Ansprechpartner-/Team-Seite
  • Karriereseite

Startseite

Die Startseite ist der “Türöffner” des Unternehmens. Wenn man den Kunden visuell sofort anspricht, wird er sich sehr wahrscheinlich weiter auf der Website umsehen.

Ansprechpartner-/Team-Seite

Wenn der Kunde weiß, wer sich hinter einem Kontakt verbirgt und somit ein Gesicht verbindet, erzeugt das Nähe.  

Über-uns-Seite

Diese Seite präsentiert die Persönlichkeit, den Charakter eines Unternehmens. Mit sympathisch wirkenden Aufnahmen kann man diese gut vermitteln.

Karriereseite

Anhand von Aufnahmen aus dem Alltag des Betriebes erhalten Bewerber einen ersten Einblick und können so besser abschätzen, ob sie sich vorstellen können, ein Teil des Teams zu sein.

Tipps für Businessfotos

Der Profi kann noch so gut sein, die Fotos gelingen auch ihm nur dann, wenn die Mitarbeiter nicht im Schlabberlook daherkommen, sondern sich angemessen zurechtmachen. Businessfotos stellen hierbei besondere Anforderungen:

  • Kleidung
  • Styling
  • Licht und Hintergrund
  • Pose und Ausdruck

Kleidung

Die Kleidung sollte passend zum Beruf und der Position, die man innehat, gewählt werden: Ärzte beispielsweise im weißen Kittel, die Chefin im Business-Outfit und der Abteilungsleiter im Anzug.

Styling

Ein gepflegtes Äußeres, ein dezentes Make-up und eine gut sitzende Frisur sind Voraussetzung für ein gelungenes Businessfoto. Damen sollten sich von einem Make-up-Artist professionell schminken lassen. Für Herren ist es nicht so aufwändig. Bei ihnen reicht ein Abpudern, damit die Haut nicht glänzt. 

Licht und Hintergrund

Die beiden Faktoren haben großen Einfluss auf die Wirkung und Aussagekraft des Fotos: Soll es streng oder eher locker wirken, hell und ein wenig steril oder dunkler und warm? 

Pose und Ausdruck

Beide habe große Aussagekraft. Mit der richtig gewählten Pose und einem passenden Ausdruck kann visuell viel vermittelt werden. Der Unternehmensvorstand sollte sich anders präsentieren als beispielsweise ein Mitarbeiter im Kundendienst. Weitere Tipps gibt es hier.

Fazit

Professionelle Business- und Mitarbeiterfotos sind der erste Eindruck, den ein Betrieb bei potenziellen Kunden hinterlässt. Wer es schafft, Sympathien zu wecken, kann schnell neue Kunden hinzugewinnen. 

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