Green Marketing Award 2022:
Das ist die Jury

Der Green Marketing Award zeichnet die nachhaltigsten Marketing-Maßnahmen Österreichs aus. Die Jury bilden Expert:innen aus NGOs, Wissenschaft und Marketing.

Noch bis Donnerstag, 31. März 2022 können Marketingaktivitäten, Case Studies und Kampagnen zum Thema Nachhaltigkeit eingereicht werden. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Jury wird es nicht einfach haben, hinsichtlich ihrer Projekt-Beurteilung im Rahmen der Green Marketing Awards.

Bei den Projekten geht es nicht um die Selbstdarstellung von Unternehmen im Sinne von Nachhaltigkeitsberichten und Imagefilmen, sondern um Marketingaktivitäten, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben.

In einem ersten Schritt werden die eingereichten Marketing Maßnahmen der Jury vorgelegt. Diese nominiert Anfang April 2022 pro Kategorie die jeweils 5 überzeugendsten Konzepte. Die nominierten Case Studies werden im Fachmagazin "Horizont" analog und digital präsentiert.​

In einem zweiten Schritt werden diese in Summe 15 Marketing-Case Studies einem österreichweiten Akzeptanztest unterzogen. Der Research Partner TQS Research & Consulting wird dazu Konsument:innen in einem repräsentativen Online Panel befragen.​

Durch das Urteil der Konsument:innen wird pro Kategorie ein Konzept zum Sieger gekürt und erhält im Rahmen der Green Marketing Award Gala Anfang Juni 2022 einen Green Marketing Award.



Die Jury 

Den Vorsitz der Jury hat Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer vom Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien übernommen. Da Glaubwürdigkeit DIE Währung im Green Marketing ist, ist es ihm und den Initiatoren ein besonderes Anliegen, Vertreter:innen von NGO´s für die Mitarbeit in der Jury zu begeistern.



So wird Mag.a Astrid Stelmann, Leitung Marketing GLOBAL 2000, bei der Auswahl unterstützen. Andreas Strobl wird als Vertreter des Bundesministeriums für Klimaschutz dabei sein. Klaus Schwertner, Geschäftsführender Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien ist leider kurzfristig verhindert und wird durch Gabriela Sonnleitner, General Manager Magdas Hotel, vertreten. Mag.a. Birgit Mair-Markart, Bundesgeschäftsführerin Naturschutzbund bringt ihre umfassende Expertise zum Naturschutz ein. Mag. Hartwig Kirner, Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich verbindet Marketing Expertise mit Entwicklungszusammenarbeit. Mag. Alice Schmidt, Msc, arbeitet als Beraterin mit UNO-Organisationen, NGOs, EU und Unternehmen an Nachhaltigkeit und sozialer Transformation. Sie ist Autorin (gem. mit Claudia Winkler "The Sustainibility Puzzle") und Lektorin an der Wirtschaftsuniversität Wien für "Sustainable Business & Management for Tomorrow".

 

Von Seiten der IAA wird der/die jeweilige IAA-Marketer:in des Jahres eingeladen, in der Jury mitzuwirken. Von Agenturseite ist Mag. Andreas Vretscha, CEO group m mit an Board. Mag (FH) Jürgen Hofer, Chefredakteur Horizont, vertritt die Medien, Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung und Marketerin des Jahres 2020, repräsentiert die Vermarkter-Branche. Dipl. Psych. Jana David-Wiedemann, Präsidentin Strategie Austria und CEO BBDO Wien und DDB Wien, sichert uns wertvolle strategische Insights. Mag. Ernst Ternon, MSc, MSc, MBA, Leiter des Masterstudiengangs Green Marketing an der Fachhochschule Wiener Neustadt, unterstützt uns als einer der Green Marketing Pioniere Österreichs mit seiner Expertise. Und Anna Mühlburger, Studentin für Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten, vertritt die Jugend in der Jury.​​

Wie bewertet die Jury? 

Die Jury wird sich zu den drei Themenclustern Strategischer Hintergrund, Umsetzung und Impact austauschen und die Projekte intensiv diskutieren. Im Anschluss wird jedes Jurymitglied für jedes Projekt jeweils Schulnoten für strategischen Hintergrund, Umsetzung und Impact vergeben. 

Diese Schulnoten werden in Punkte umgerechnet, das heißt mit einem "sehr gut" erhält das Projekt 100% aller zu erreichenden Punkte, mit einem "gut" 75%, mit einem "befriedigend" 50% , mit einem "genügend" 25% und einem "nicht genügend" 0%, also keine Punkte. 

Die Punkte aller Jurymitglieder/Projekt werden aufsummiert. Jene fünf Projekte die in der jeweiligen Kategorie die meisten Punkte erreichen, werden zum GMA für die Shortlist der Konsument:innen Befragung nominiert.

Alles zum Thema Green Marketing finden Sie unter
www.green-marketing-award.at

 

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV