Der Autokonzern Stellantis (Fusion von PSA und FCA) verpasst seiner Vertriebstochter einen neuen Namen. Diese tritt nun als "Stellantis & You, Sales and Services" in Erscheinung. Das Tochterunternehmen ist aus der Fusion von PSA Retail (Vertriebssparte der ehemaligen Groupe PSA) und Motor Village (Vertriebssparte der früheren FCA-Gruppe) entstanden.
Der neue Name soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der 11.300 Mitarbeiter:innen stärken. Darüber hinaus wird damit das spezifische Angebot dieses Netzwerks in den zwölf Ländern (inklusive Österreich), in denen die Vertriebstochter aktiv ist, unter einem einzigen Markennamen präsentiert.
Digitaler Marktplatz deckt komplettes Angebot ab
Passend zur Namensänderung gibt es auch eine neue Website (Link unten), auf der Kund:innen das komplette Angebot von Stellantis & You, Sales and Services für Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Aftersales, Service und Vermietung finden.
Hier findet man auch eine "E-Booking"-Funktion, bei der der die Nutzer:innen ein Auto reservieren können. Diese Funktion wurde zunächst in Frankreich gelauncht und wird schrittweise in den anderen Ländern eingeführt.
Anne Abboud, Senior Vice-President von Stellantis & You, Sales and Services, sagt: "Stellantis & You, Sales and Services ist ein inspirierender Name sowohl für unsere Teams als auch für unsere Partner und Kund:innen. Alle Mitarbeiter:innen von Stellantis & You, Sales and Services haben den Willen, jeden Kunden exzellent zu bedienen und eine menschliche Beziehung zu fördern, die eine Referenz für Servicequalität ist."
B2C-Einheit der Stellantis-Gruppe
Der neue Name soll auch den menschzentrierten Ansatz unterstreichen, den das Unternehmen in seinen Beziehungen zu seinen Kund.innen und Mitarbeiter:innen sowohl über physische als auch über digitale Kanäle entwickeln möchte. Ziel von Stellantis & You, Sales and Services sei es überall die Speerspitze des Automobilvertriebs zu sein, sich als Maßstab für Servicequalität zu etablieren und den Weg für Brancheninnovationen zu ebnen.
Ehrgeizige Roadmap
Stellantis & You, Sales and Services ist laut eigenen Angaben die zweitgrößte Vertriebsgruppe in Europa und hat sich für 2030 ehrgeizige Ziele gesetzt. Diese werden von zwei strategischen Achsen getragen: Veränderungen im Verbraucherverhalten antizipieren und bei der Elektrifizierung des Modellangebots die Führung übernehmen.
Das eigene Vertriebsnetz der Stellantis-Gruppe beabsichtigt, ab 2025 jeden vierten Kunden über den E-Commerce-Kanal zu gewinnen. Zudem zielt die Vertriebstochter darauf ab, seinen Online-Verkauf und seine Online-Dienstleistungen zu verbessern, die Rentabilität um 50 Prozent zu steigern und gleichzeitig seine physische Präsenz weiter zu reduzieren. Bis 2030 will Stellantis & You, Sales and Services seinen Standorten CO2-Neutralität erreichen. (ts)
www.stellantisandyou.at
Kommentar veröffentlichen