Ukraine: Signal überholt Telegram und Whatsapp

In den vergangenen Tagen hat der verschlüsselte Messenger-Dienst einen massiven Wachstumsschub in dem derzeit von Russland angegriffenen Land erlebt.

Signal führt aufgrund des hohen Verschlüsselungsgrades mittlerweile die Download-Zahlen bei Apples App Store in der Ukraine an und lässt andere Konkurrenten in diesem Bereich weit hinter sich. Neben den reinen Downloadzahlen explodiert auch die Nutzung der App, berichtet Cloudflare CEO Matthew Prince auf Twitter.

Ein unterschied zwischen den beiden Apps ist etwa die Nutzung. Auf Telegram dominieren große Gruppen, wo teilweise tausende von Nutzern parallel mitlesen. So werden derzeit auch von sogenannten "Hacktivisten" und der ukrainischen Regierung laufend über Telegram neue Ziele für Attacken gegen die russische Infrastruktur ausgegeben. Signal wird eher für direkte Kommunikation genutzt.

Die hohe Nutzung von Signal führt aber auch zu Spekulationen, wonach die App gehackt oder kompromitiert worden sein könnte und bewusst Falschinformationen verbreite. Dem trat der Betreiber auf Twitter entschlossen entgegen. Es handle sich um eine gezielte Falschinformationskampagne um User vom Einsatz von Signal abzuhalten. (ca)

www.signal.org

leadersnet.TV