Bilanzpressekonferenz der Vienna Film Commission für 2021

All-Time-High für den Filmstandort Wien.

"Gemessen an den Zahlen war 2021 das bislang erfolgreichste Jahr für die Vienna Film Commission und den Filmstandort Wien", so Geschäftsführerin Marijana Stoisits. Während das erste Quartal moderat verlief, konnte ab April bis zum Ende des Jahres eine erhebliche Steigerung an Drehgenehmigungen verzeichnet werden, die sogar die Jahre 2018 und 2019 weit übertraf.

Für Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft in Wien sind diese Zahlen ein klarer Indikator, den erfolgreichen Weg der Stadt Wien weiter zu beschreiten: "Gute Rahmenbedingungen haben für die Filmproduktion und das künstlerische Arbeiten in unserer Stadt oberste Priorität. Wien arbeitet kontinuierlich daran, den Filmstandort Wien konsequent und nachhaltig auszubauen und dabei die Wiener Filmwirtschaft weiterhin zu beleben", unterstreicht Veronica Kaup-Hasler und betont weiter: „Die Vienna Film Commission übernimmt hier als Einrichtung der Stadt eine wesentliche Rolle.

Als langjährige und verlässliche Partnerin trägt die Vienna Film Commission auch essenziell zur internationalen Positionierung der Stadt Wien bei." Geschäftsführerin Marijana Stoisits dankt der Wiener Stadtregierung und dem Magistrat für die hervorragende Kooperation und stets lösungsorientierte Unterstützung von Dreharbeiten in Wien, egal ob es sich um Blockbuster-, Indie- oder Student*innen-Projekte handelt.

LEADERSNET war auf der Pressekonferenz. (ca)

www.viennafilmcommission.at

leadersnet.TV