Das sind die wertvollsten Automarken der Welt

Den größten Schritt nach vorne macht Tesla und verweist dabei fast alle deutschen Hersteller auf die Plätze.

An der Börse ist Tesla schon seit einiger Zeit mehr wert, als jeder andere Autobauer. Nun hat der US-amerikanische Elektropionier erstmals Volkswagen, BMW und Porsche im Ranking der weltweit wertvollsten Automarken überholt. Hier landet Tesla mit einem Markenwert von 46 Milliarden US-Dollar auf Platz drei.

Toyota auf Platz 1 vor Mercedes

Der Report "Brand Finance Automotive Industry 2022" ermittelt jährlich die weltweit wertvollsten Marken der Automobilindustrie (siehe auch Factbox rechts). Demnach ist Toyota mit einem Markenwert von 64,3 Milliarden US-Dollar derzeit die wertvollste Automarke der Welt. Dahinter landet Mercedes-Benz (60,8 Milliarden US-Dollar) und ist damit der einzige deutsche Hersteller, der vor Tesla liegt. Darüber dürfte auch Daimler-Chef Ola Källenius erfreut sein.

Der von Elon Musk gegründete E-Autohersteller hatte im Vorjahr noch Platz sechs inne und schubst heuer Volkswagen, BMW und Porsche um je einen Rang nach unten. VW (41 Milliarden US-Dollar) landet somit im Ranking auf Platz vier, BMW (37,9 Milliarden US-Dollar) auf Platz fünf und Porsche (33,7 Milliarden US-Dollar) auf Platz sechs. Honda (28,2 Milliarden US-Dollar), Ford (24,2 Milliarden US-Dollar), Nissan (14.6 Milliarden US-Dollar) und Volvo (14,2 Milliarden US-Dollar) schaffen es ebenfalls in die Top 10. Audi bleibt mit 13,8 Milliarden US-Dollar knapp außen vor. Die chinesischen Hersteller nehmen beim Markenwert zwar noch eine untergeordnete Stellung ein, wachsen jedoch am schnellsten.

Die wertvollsten Automarken der Welt

Deutsche holen bei E-Mobilität auf

"Die Marke Tesla profitiert von einer hohen Aufmerksamkeit und ihrer einzigartigen, authentischen DNA als innovative E-Mobilty-Premiummarke. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Brand Equity ausreicht, um sich auf den vorderen Plätzen zu halten", so Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg. "Die deutschen Top-Automarken holen im Bereich innovativer E-Mobilität enorm schnell auf. Sie haben zudem den strategischen Vorteil, dass ihre Markenstärken über Jahrzehnte hinweg gewachsen sind und weiterhin auf sehr hohem Niveau liegen. Es wird für eine noch junge Herausforderer-Marke wie Tesla schwer sein, das so schnell aufzuholen."

Markenstärke

Auch wenn Porsche im allgemeinen Markenwert-Ranking einen Platz einbüßt, im Luxus- und Premiumsegment ist die VW-Tochter die wertvollste Marke weltweit. Auch bei der Markenstärke kann Porsche punkten und landet auf Platz drei, hinter Toyota auf Platz zwei und Ferrari auf Platz eins. (pte/ts)

www.pressetext.com

brandirectory.com/auto

"Brand Finance Automotive Industry 2022"

Brand Finance ist ein internationales Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report "Brand Finance Automotive Industry“ ermittelt es jedes Jahr die weltweit wertvollsten Marken von Autos, Autokomponenten, Reifen und Automobilvermietungen.

Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

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Brand Finance ist ein internationales Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report "Brand Finance Automotive Industry“ ermittelt es jedes Jahr die weltweit wertvollsten Marken von Autos, Autokomponenten, Reifen und Automobilvermietungen.

Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

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