Krebserregend: EU stimmt über Warnhinweise auf Bier und Wein ab

Es wird schon lange diskutiert, jetzt bestätigt das EU-Parlament sein Vorhaben, Warnhinweise auf alkoholische Getränke zu geben. 

Ein Bericht des Europaparlaments soll am Mittwoch zur Abstimmung gelangen. Konkret fordert der Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung des EU-Parlaments als Teil eines breiten Maßnahmenpakets, dass Warnhinweise auf alkoholischen Getränken Pflicht werden sollen. Hintergrund sei, dass Alkohol laut WHO das Krebsrisiko erhöhe.

Warnungen und strenge Werberegeln

Nach einer Sitzung der Kommission wurden jedoch zunächst widersprüchliche Aussagen getätigt, die erst auf Nachfragen der anwesenden Journalist:innen verdeutlicht wurden, berichtet Falstaff. Wein soll den Plänen nach nicht als "giftiges Produkt" gekennzeichnet werden, ist dieser doch seit der Antike ein Teil der europäischen Kultur.

Vielmehr soll auf die Rolle von missbräuchlichem Alkoholkonsum in Bezug auf Krebserkrankungen verwiesen werden. Außerdem sollen im neuen Aktionsplan strengere Regeln für den Fernabsatz durch Privatpersonen und die Besteuerung überprüft werden – also das Kaufen von hartem Alkohol im Ausland, wo niedrigere Steuern gelten.

Auch Werbeeinschränkungen

FPÖ-Delegationsleiter Harald Vilimsky zeigt sich empört. Gehe es nach der EU, dann sollen Europas Bürger ein "korrektes" Leben führen, in dem Eigenverantwortung keine Rolle mehr spielt, kritisiert der er, so Heute"Dass die EU ernsthaft überlegt, nach dem Muster von Zigarettenpackungen nun auch Warnhinweise auf Wein- oder Bierflaschen anbringen zu lassen, offenbart den schier grenzenlos gewordenen Erziehungs-Autoritarismus Brüssels", so der Politiker per Aussendung am Dienstag. Schockbilder, wie man sie etwa von Zigarettenpackungen kennt, seien aber nicht geplant.

Auch die Regeln für Werbungen mit Bezug auf alkoholische Getränke sollen verschärft werden. (ca)

www.europarl.europa.eu

Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Nur noch dazu, man sieht heute niemanden mehr in Filmen rauchen, es wäre super wenn man auch keinen mehr saufen sieht.
Seit hunderten von Jahren wird gesoffen und es machte die Menschen immer kaputt. Es gibt kein tolles Gesellschaftstrinken, es ist einfach nur das Trinken einer legalen Droge. Man sollte das Bier am Abend nicht unterschätzen! Warnhinweise sind Überfällig, wie auf Zigaretten Pkg. oder besser mit den Todesanzeigen dazu, der Leute, die sich wegen Alkoholproblemen umgebracht haben oder Fotos der Familien die durch Alkohol kaputt gingen als Abschreckung und die Weise wie sie zerstört wurden am besten lange beschrieben. In dem Sinne Prost und sauft weiter bis zum Ende.
Hallo du liebes Österreich, Österreich ist leider der Platzhirsch in Alkohol konsumieren. Der klassische übergewichtige Bierbauch Österreicher säuft zu jeder Tageszeit und natürlich auch neben Kinder.. Alkohol schwemmt auf, durch die leer Kalorien wird man übergewichtig, es werden dadurch Gelenke und Organe geschädigt... Alkohol macht sehr schnell süchtig, lässt euch hässlich werden und ist auch Krebserregend...Prost.....Jeder der Alkohol verharmlost und Saufen als Hobby hat ist doof..
Sorry zu schnell abgeschickt. Wie waren wir noch dumm vor einiger Zeit. Unsere Eltern haben uns den Missbrauch vorgelebt. Aber das war falsch.
Alkohol ist Gift ab dem ersten Schluck und sollte so gekennzeichnet werden. Er schädigt den Körper und bringt Familien auseinander. Alkohol sollte wie jedes andere Suchtmittel verboten werden.
Also irgendwo hört der Spaß ja auf. Als ob die EU keine anderen Probleme hätte. Bier und Wein wird seid 100ten von Jahren getrunken. Abgesehen davon entstehen dem Verkäufer dadurch extreme Mehrkosten UND es wird, genauso wie bei den Zigaretten (wobei ich das hier für sinnvoll erachte) genau NICHTS bringen. PROST
Bei Zigaretten hat es was gebracht. Allerdings wäre es besser gewesen, dass man erst mit Alkohol anfängt. Alkohol ist ein Suchtgift und sollte so gekennzeichnet werden
Habe ich auch viele Jahre so gesehen, ist aber falsch, Alk ist eine Droge und wird leider legal konsumiert.
Lieber Bernhard, es ist sehr viel mehr als ein kleines Problem. Deine Gesundheit wird auch darunter leiden. Alk gehört streng gekennzeichnet und wenn es möglich wäre verboten, leider habe ich da keinen Einfluss.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV