Erstmals Frau an der Spitze des Focus Sportler-Sponsorenrankings

Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2021 entspricht rund 37 Prozent der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online.

Mit den Olympischen Winterspielen geht in Peking gerade das größte Sportevent des Jahres über die Bühne. Wie eine aktuelle Studie zeigt, konnte sich der Spitzensport nach den coronabedingten Einschränkungen sowie den restriktiven Rahmenbedingungen 2020, jedoch bereits im Vorjahr deutlich erholen. Insgesamt wurde über 1.153 unterschiedliche Events medial berichtet, um 102 Events mehr als im Jahr zuvor, allerdings immer noch um 374 Events (ein Viertel) weniger wie 2019. Das geht aus den aktuellen Zahlen der "Sponsor Jahresbilanz 2021" von Focus Österreich hervor. Präsentiert wurde die Studie am Dienstag unter anderem von Marcel Grell, Geschäftsführer Focus Österreich, im Rahmen einer Pressekonferenz.

Sponsormarkt 2021 sogar höher als 2019

Vor allem kleinere sowie regionale Sportveranstaltungen konnten nach wie vor nicht bzw. nicht wirtschaftlich genug stattfinden und fanden so den Weg in die mediale Berichterstattung leider nicht. Somit konnten vor allem jene Events medial profitieren die aufgrund von schlüssigen Präventionskonzepten stattfinden konnten. Der österreichische Sponsormarkt 2021 war inklusive Online-Bilder rund 1,3 Mrd. Euro schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von rund 25 Prozent und im Vergleich zu 2019 einer Steigerung von 14 Prozent.

FocusSponsorbilanz 2021

Fernsehen klare Nummer 1

Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2021 entspricht damit rund 37 Prozent des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online. TV ist der stärkste Kommunikationsträger im Sponsoring; rund 69 Prozent des Werbewertes werden durch das Fernsehen generiert, rund 22 Prozent durch Printmedien und rund neun Prozent durch Online Bilder. Das mediale Profil ist jedoch von Sportart zu Sportart sehr unterschiedlich. Rund 81 Prozent der Bruttowerbewerte entfallen auf Herren Sportarten, 19 Prozent auf Damensport. Damensport konnte einen Zuwachs von rund 53 Prozent im Vgl. zu 2020 verzeichnen.

Top-Events

Als mit Abstand wichtigstes Event präsentiert sich wie auch schon die Jahre zuvor der Alpine Ski-Weltctup vor der Formel 1 WM, sowie der Österreichischen Fußball Bundesliga. Der aus medialer Sicht stärkste Austragungsort innerhalb des Alpinen Ski Weltcups war Kitzbühel. Als stärkstes Einzelereignis präsentierte sich 2021 der F1 GP von Österreich mit einer medialen Wertschöpfung von rund 18,9 Mio. Euro. vor der Abfahrt in Kitzbühel mit rund 17,2 Mio. Euro.

Erstmals Frau an der Spitze

Katharina Liensberger erzielte für Ihre Sponsoren im Jahr 2021 einen Bruttowerbewert von 4,9 Mio. Euro. Somit führt erstmals in der Geschichte eine Frau das Focus Sportlerranking knapp vor Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr an. Laut einer ganz aktuellen Observer-Auswertung hatte in der ersten Olympia-Woche in Peking Matthias Mayer die größte mediale Präsenz (LEADERSNET berichtete).

Marken-Ranking

Bezüglich des quantitativen Werbedrucks war 2021 wie auch schon 2020 die Marke Audi mit einem Bruttowerbewert von 46,3 Mio. Euro mit Abstand stärkster Sponsor. An zweiter Stelle Red Bull (29,4 Mio. Euro), und A1 (15,1 Mio.) Rund 38 Prozent aller Sponsoraktivitäten entfallen auf inländische Events, die damit einen Werbewert von 492 Mio. Euro repräsentieren.

Cortina d'Ampezzo führt das Regionsranking aufgrund der Alpinen Ski Weltmeisterschaft vor Wien primär aufgrund der Fußballaktivitäten rund um den ÖFB sowie der beiden Clubs SK Rapid Wien sowie FK Austria Wien an. (ts)

www.focusmr.com

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