Print unter Druck: Geht dem Flugblatt bald das Papier aus?

Auch bei Papier haben Lieferkettenengpässe und die Folgen der Coronakrise zu steigenden Preisen auf dem Markt geführt. Das trifft jetzt auch die Werbebranche.


Von Jänner bis Sommer 2021 sind die Papierpreise um über 70 Prozent angestiegen – bedingt durch den Rohstoffmangel und knapp gewordene Produktionskapazitäten. Viele Papierhersteller haben in den vergangenen Jahren ihre Werke geschlossen oder umgerüstet. Die Offerista Group Austria, ein Experte für digitale Angebotskommunikation, beschäftigt sich mit den Auswirkungen und zeigt Lösungen auf.

Die Alternative

Ist all das nicht Grund genug, um umzudenken? Denn Papiermangel, steigende Papierpreise, die schwindende Attraktivität des Postwurfs, der Anstieg der Werbeverweiger:innen und das Umweltbewusstsein der Konsument:innen stellen den Handel vor die Herausforderung, herkömmliche Marketingmaßnahmen zu überdenken, meint Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria. Digitales Marketing sei für die Angebotskommunikation zu einem nicht zu unterschätzenden Standbein geworden. Die Skalierbarkeit durch eine kanalübergreifende, aufeinander abgestimmte Kommunikation würden digitale Kampagnen zu einem immer wichtiger werdenden Baustein im Marketing-Mix eines Händlers machen.

Würden künftig viele Händler:innen auf das gedruckte Flugblatt im Postkasten verzichten und es stattdessen digital verfügbar machen, geben 56 Prozent an, dass ihnen das Print Prospekt nicht fehlen würde. Dank des Smartphones könne heute fast jede:r jederzeit online sein. Daher werde nicht nur mehr gesurft, sondern immer mehr Menschen informieren sich auch online über aktuelle Angebote. Mehr als jede:r Zweite informiere sich heute häufiger im Internet über Aktionen und über Angebote, als man das noch vor ein paar Jahren getan hat. Die meisten würden hier vor allem die Möglichkeiten zur konkreten Suche, die bessere Vergleichbarkeit der Preise, sowie die ständige Verfügbarkeit schätzen. Und in Österreich sei ein ganz wichtiges Motiv, dass man Papiermüll vermeiden will.

Angezähltes Flugblatt

"Das Flugblatt ist angezählt. Die steigenden Papierpreise machen einmal mehr deutlich, dass es durchaus sinnvoll ist, über Alternativen nachzudenken, denn es ist nicht sinnvoll teure Papierpreise für Prospekte zu zahlen, die bei vielen Menschen ungelesen in den Müll wandern. Wir bieten mit wogibtswas.at nicht nur ein digitales Flugblattportal und -App, sondern setzen als Offerista Group Austria auch Cross Channel-Kampagnen für den Einzelhandel um. So wird der Einsatz des Werbebudgets auf allen gewählten Kanälen in Echtzeit optimiert und der Fokus verstärkt auf die KPI des Kunden gelegt. Unsere aktuellen Case Studies zeigen, dass komplexe Angebotskommunikation mit einem professionellen Setup ohne viel Zeitaufwand geschaffen werden kann“, so Olschewski. (ca)

www.offerista.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV