Wertvollste Marken der Welt: Keiner kommt gegen Apple an

Auch ein österreichisches Unternehmen schafft es in die "Brand Finance Global 500" – TikTok ist die am schnellsten wachsende Marke.

Die Unternehmensberatung Brand Finance hat wieder ihr jährliches globales Markenranking veröffentlicht. An der Spitze der Rangliste steht, wie bereits im vergangenen Jahr, der Tech-Gigant Apple. Mit einem Wert von 355,1 Milliarden US-Dollar (316 Milliarden Euro) – das bedeutet einen Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr – verweist das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino den Onlinehändler Amazon (350,3 Milliarden Dollar/311,6 Milliarden Euro) wie schon 2021 (LEADERSNET berichtete) auf den zweiten Platz.

"Apple manifestiert den Spitzenplatz aufgrund des Anstiegs um 35 Prozent auf 355,1 Milliarden Dollar Markenwert. Noch nie wurde in dem Index ein höherer Wert ausgewiesen. Der Erfolg des Tech-Giganten lag in der Vergangenheit in der Verfeinerung seiner zentralen Markenpositionierung, aber sein jüngstes Wachstum ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen erkannt hat, dass seine Marke effektiv auf eine viel breitere Palette von Dienstleistungen angewendet werden kann", kommentiert Brand Finance den ersten Platz von Apple.

Eine weitere Parallele zum Vorjahresranking ist der dritte Platz von Google. Der Wert des Suchmaschinenriesen wird mit 263,4 Milliarden Dollar (234,3 Milliarden Euro) beziffert. Aufsteiger des Jahres ist hingegen  TikTok: Die Video-App konnte ihren Markenwert um sagenhafte 215 Prozent auf knapp 59 Milliarden Dollar (52,5 Milliarden Euro) steigern. Mit Platz 18 im Ranking ist das Unternehmen zudem der höchste Neueinsteiger.

© Brand Finance
© Brand Finance

Mit Red Bull hat es auch wieder ein österreichisches Unternehmen unter die 500 wertvollsten Marken geschafft. Red Bull rangiert auf dem 320. Platz. Im vergangenen Jahr war der Energydrink-Konzern noch auf Rang 228. (as)

www.brandirectory.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV