Helvetia erhält "goldenes Siegel"

Versicherungsunternehmen erzielt Branchensieg in der Sparte Versicherung und siebten Platz in der Gesamtwertung österreichischer Firmen.

Im Zuge der "Best Recruiters" Studie 2021/22 wurde der Recruiting-Prozess von 558 österreichischen Unternehmen getestet, analysiert und bewertet. Nach sehr guten Ergebnissen im vorherigen Studienjahr konnte sich Helvetia sowohl in der Gesamt- als auch Branchenwertung erneut steigern. Das Versicherungsunternehmen ließ 75 Plätze hinter sich und zieht im Gesamtranking (Platz 7) erstmalig unter die Top 10 der österreichischen Unternehmen ein. Auch in der Branchenwertung Versicherung feiert Helvetia zwei Premieren: Platz eins und das goldene Gütesiegel.

"Wir sind sehr stolz und freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Diese Ergebnisse bestätigen unsere Arbeit und sind zudem ein Ansporn, Prozesse weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft eine optimale Bewerberansprache für unsere Kandidatinnen und Kandidaten garantieren zu können" fasst Thorid Braunstein, Teamleiterin HR und Unternehmensentwicklung, zusammen.

Zwei Recruitingspezialisten

In der Studie punktet Helvetia mit umfangreicher Kommunikation, angefangen von der Eingangsbestätigung der Bewerbungsunterlagen bis hin zum ersten Kennenlernen. Mit Patricia Scurtu und Rafael Rastbichler setzt die Versicherung auf zwei erfahrene Recruitingspezialisten.

"Wir sind ein eingespieltes Team im Recruiting, was zu unserem Erfolg beiträgt. Für uns ist es wichtig, dass Bewerberinnen und Bewerber gleich mit dem ersten Kontakt die wertschätzende und offene Kultur der Helvetia kennenlernen. Das schafft einen prägenden positiven ersten Eindruck", weiß Rafael Rastbichler, Recruiter bei Helvetia.

"Durch die Corona-Pandemie waren wir gefordert unsere Prozesse geschickt und rasch zu adaptieren – was uns durchaus gelungen ist. Zwar setzen wir nun verstärkt auf digitale Bewerbungsgespräche, Finalrunden werden aber, wenn möglich, vor Ort durchgeführt, da uns ein persönliches Kennenlernen sehr wichtig ist. Zudem erhalten so die Kandidaten auch die Gelegenheit, unsere Büroräumlichkeiten und den etwaigen zukünftigen Arbeitsplatz zu besichtigen", so Patricia Scurtu, Recruiterin bei Helvetia. 

Bewertungskategorien

Ansprechende Stellenausschreibungen mit interaktiven Elementen sollen mögliche Bewerber:innen im ersten Schritt überzeugen. Nach der ersten Kontaktaufnahme bearbeitet das Recruiting-Team sämtliche Anfragen und dient als Brückenbauer zwischen Bewerbern und Führungskräften. Konkret bestätigen die Studienergebnisse von Best Recruiters eine deutliche Verbesserung in der Bewertungskategorie "Online-Recruiting-Präsenz" gegenüber dem Vorjahr. Besonders hervorgehoben wird seitens der Jury der Website-Auftritt sowie die Darstellungen auf Social-Media.

Auch in der zweiten Kategorie "Online-Stellenanzeigen" konnte Helvetia die sehr guten Ergebnisse der Vorjahresstudie halten. In der letzten Bewertungskategorie "Bewerber:innen-Umgang" schneidet das Versicherungsunternehmen ebenfalls sehr gut ab. Zudem werden die Indikatoren "Bewerbungsresonanz" und "Kontaktaufnahme per Mail" hervorragend bewertet. (red)

www.helvetia.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV