Homeoffice bringt neue Kaffee-Gewohnheiten

| 20.01.2022

Beim Arbeiten zuhause probieren die Österreicher:innen im Homeoffice verschiedene Kaffeearten und investieren in neue Kaffeemaschinen.

Der Wechsel vom Arbeitsplatz im Büro zum Schreibtisch in den eigenen vier Wänden blieb laut einer aktuellen Studie von TQS Research & Consulting im Auftrag von Jura Österreich hierzulande nicht ohne Auswirkungen auf den Kaffeekonsum.

Ein Drittel trinkt mehr Kaffee

Rund ein Drittel der Befragten (31 Prozent) gab an, im Homeoffice mehr Kaffee als am Arbeitsplatz zu trinken. Als Grund dafür nannten 40 Prozent der Befragten die größere Flexibilität beim Kaffeekonsum. Auch die bessere Kaffeemaschine zu Hause (17 Prozent) und der Umstand, dass im Homeoffice mehr Konzentration notwendig ist (15 Prozent), ließen die Österreicher:innen öfters zur Kaffeetasse greifen. Für all jene, die beim Arbeiten zu Hause weniger Kaffee konsumieren (29 Prozent), sind vor allem die fehlenden Gelegenheiten zum Kaffeetrinken mit Kolleg:innen und Kund:innen ausschlaggebend.

Geschmack bekommt Vorrang

Laut der Umfrage rückte die Arbeit im Homeoffice auch den Geschmack des Kaffees verstärkt in den Fokus der Österreicher:innen. 40 Prozent gaben an, sich intensiver mit dem Heißgetränk zu beschäftigten und offener für Neues zu sein. Davon haben 45 Prozent verschiedene Bohnen und Röstungen getestet, 42 Prozent eine neue Kaffeemaschine oder einen Vollautomaten gekauft. Außerdem probierte mehr als ein Viertel (27 Prozent) verschiedene Kaffeevarianten.

"Kaffee galt bereits vor der Corona-Pandemie als Lieblingsgetränk der Österreicher:innen. Das vermehrte Arbeiten im Homeoffice hat ihre Beziehung zu Kaffee noch intensiviert. Es wird nicht einfach nur mehr Kaffee getrunken – man beschäftigt sich mit den vielseitigen Aromen und Nuancen der schwarzen Bohne. Außerdem sind die Menschen dazu bereit, auf lange Sicht in den Kaffeegenuss zu investieren und einen neuen Vollautomaten zu kaufen", so Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung Jura Österreich, in Bezug auf die Ergebnisse der Umfrage. 

Die 1931 gegründete Schweizer Traditionsmarke ist in den vergangenen Jahren zum Global Player erstarkt und weltweit in rund 50 Ländern tätig. Beim "Konsument Test 2021" konnte Jura zum fünften Mal in Folge mit der E6 den Testsieg in der Kategorie Kaffeevollautomaten erzielen. Zudem wurde Jura vom Brand Council Austria als Superbrands Austria 2020 sowie 2021 ausgezeichnet. (red)

www.tqs.at

www.jura.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV