Seit einem Jahrzehnt versucht das Team von "HSG Events", Veranstaltungen möglichst umweltfreundlich durchzuführen. Jetzt wurde die Agentur ist seit Kurzem Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens in der Kategorie "Green Events und Green Meetings".
Ziel: Vorbild im Umgang mit der Umwelt
Nicolas Hold, Geschäftsführer von "HSG Events": "Als Agentur tragen wir Verantwortung. Wir möchten Vorbild im achtsamen Umgang mit der Umwelt und unseren Mitmenschen sein und freuen uns, dass wir jetzt offiziell Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens sind."
Seit 30 Jahren ist das Österreichische Umweltzeichen das einzig umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel hierzulande. Die hohe Qualität ergibt sich neben dem Anspruch an den Themenkreis Umwelt auch aus sozialen und ökonomischen Kriterien. Das betrifft vor allem Bereiche wie Abfallmanagement, Beschaffungsvorgänge, Mitarbeiterschulungen, Kommunikation und vieles mehr.
Das erste Green Event
Stadt:Kultur ist die erste Veranstaltung, die 2021 bereits nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens durchgeführt wurde. Gleich im ersten Jahr durfte man sich sogar über eine Nominierung von Stadt:Kultur im Park für den Wettbewerb "nachhaltig gewinnen!" freuen. Im Sommer wurden im Kurpark Baden Kabaretts, Lesungen, Musik und Diskussionen geboten und im Herbst in Perchtoldsdorf und Baden. Hier wird stets auf kurze Anfahrtswege und ein qualitativ hochwertiges Programm gesetzt. Damit soll der Zugang zu Kultur in der Region erleichtert und das Interesse geweckt werden. Vor allem junge Leute und Menschen mit finanziellen Engpässen sollen Kultur erleben: Vergünstigungen und die Förderung kultureller Initiativen würden das möglich machen. (ca)
www.hsg-events.at
Kommentar veröffentlichen