Dani Linzer hat mit 1. April 2021 die Programmdirektion von kronehit übernommen. Mit ihr soll der Privatradiosender deutlich klimafitter werden: "Im kommenden Jahr habe ich einen Klimaschwerpunkt gesetzt, der sich durch alle unsere Kanäle, Formate und Abteilungen zieht. Damit möchten wir zeigen, dass ein umweltbewusster Lebensstil nicht automatisch bedeuten muss, auf Genuss und Freude zu verzichten – ganz im Gegenteil!"
"kronehit macht klimafit" durch das Programm
Mit Hilfe einer der beliebtesten kronehit-Promotions "Das Jahr deines Lebens – klimafit Edition" haben kronehit-Hörer:innen gleich zu Jahresbeginn die Chance, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Elektro Auto, Klimaticket für die Öffis, Biokistl direkt vor die Haustür, Urlaub inmitten österreichischer Natur und weitere klimafreundliche Goodies sollen die kronehit-Community Klimaschutz tatsächlich leben und erleben lassen.
Bühne für österreichische Startups
Weiters erhalten österreichische Startups und Unternehmen in der Sendereihe "klimafit - minute" vermehrt eine Bühne, um ihre innovativen Ideen und Produkte zur CO2-Reduktion der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf die Frage, warum sich Dani Linzer für den klimafit-Schwerpunkt bei kronehit entschieden hat, antwortet sie: "Wer trendiges und zukunftsfähiges Radio machen möchte, muss selbst an morgen denken und nachhaltig wirtschaften. Vielen von unseren jungen Hörer:innen ist die CO2 Reduktion ein sehr großes Anliegen und auch Kund:innen und Mitarbeiter:innen tun das bereits auf unterschiedlichste Art und Weise. In der Zusammenarbeit entstehen viele unterhaltsame Ideen, es besser zu machen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Erderwärmung und Umweltschäden haben Auswirkungen auf jeden von uns. Es ist auch für uns als Radiosender an der Zeit, sich aktiv zu engagieren und das Bewusstsein zu schärfen."
Eine Zertifizierung der Klimaneutralität des Medienbetriebs sei in Arbeit. "Als Programmdirektorin und Mutter von zwei Kindern, versuche ich, selbst einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln und zu leben. Das beginnt zum Beispiel bei der Müllvermeidung und -trennung oder beim Einkaufen regionaler Lebensmittel. Das bin ich der Zukunft aller nachfolgender Generationen schuldig", betont die 43-jährige Programmdirektorin.
klimafit für Kunden und Kooperationspartner
Eine Radio-Kampagne produziere laut Linzer mit Abstand die wenigsten Emissionen. Werbekund:innen von kronehit sollen nun von der guten Klimabilanz profitieren. Laut Erhebung der RMS- Austria und "mediaplus" werden nur 57 Kilogramm CO2 für einen 20-Sekunden-Radiospot mit einer Reichweite von einer Million Bruttokontakten ausgestoßen. Im Vergleich: TV-Produktionen bilanzieren mit einem Ausstoß von 984 Kilogramm CO2.
Für Kund:innen und Kooperationspartner:innen sei dies ein weiterer Pluspunkt in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit kronehit. Diese hätten so die Chance, ihrem Werbeauftritt im kommenden Jahr eine klimafreundlichere Note zu verpassen. (ca)
www.kronehit.at
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